Zum Hauptinhalt springen

Back to the Roots – Lebensräume pflanzen – CO² speichern
Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss stattet Gemeinschaftsgarten Besuch ab

Das Projekt „Nieder-Olmer Gemeinschaftsgarten“ steckt noch in den Kinderschuhen, aber erste Resultate sind schon zu sehen. BürgermeisterDirk Hasenfuss nutzte kürzlich die Gelegenheit, sich von Ideengeber Reinhard Kleinschmitt darüber informieren zu lassen. Hat doch die Stadt für dieses nachhaltige Projekt das 3000 Quadratmeter große Gelände zur Verfügung gestellt. „Hier entsteht nach und nach eine essbare Landschaft aus standorttypischen Pflanzen“, fasst Kleinschmitt die Projektidee zusammen. Das Schild, das am Rande des Terrains steht, beschreibt es so: Back to the Roots – Lebensräume pflanzen – CO² speichern.

Neben den Saisonbeeten, die von Interessenten genutzt werden können, die das Gärtnern gemeinsam mit anderen und fachlicher Unterstützung auf 25 Quadratmeter ausprobieren möchten, entsteht dort nach und nach ein komplexes Ökosystem aus Kräutern und Sträuchern mit Beerenobst sowie Wild- und Obstbäumen.

Erste zarte Tomatenpflanzen, Zucchini, Mais, Mangold und Bohnen sprießen schon. Ein paar der Saisonbeete sind auch im angeschlossenen Schrebergarten angelegt worden. Auf dem frisch gemähten großen Außengelände sorgen zwei abschließbare Behälter für das notwendige Gießwasser. „Diese werden vom städtischen Bauhof regelmäßig befüllt“, berichtet Bürgermeister Hasenfuss. „Irgendwann soll ein Brunnen für das so wichtige Lebenselixier sorgen, aber bis es soweit ist, ist das eine Lösung, mit der wir gut leben können“, bestätigt Kleinschmitt.

Wer Interesse an einem Saisonbeet (ca. 25qm) hat oder einfach nur das Projekt insgesamt mit seiner Tatkraft unterstützen möchte, der kann sich per Mail melden unter: gemeinschaftsgarten_niederolm@remove-this.t-online.de


Erfahrungsraum für Mensch und Natur
Projekt „Gemeinschaftsgarten Nieder-Olm“ geht an den Start

Menschen, Tiere und die Umwelt. Alle sollen von dem Projekt, das das Team um Reinhard Kleinschmitt zusammen mit der Stadt Nieder-Olm realisieren möchte, profitieren. Es soll ein Erfahrungsraum entstehen, der sich perfekt in den Kreislauf der Natur einfügt und den Leuten, die sich daran beteiligen, Spaß und auch einen praktischen Nutzen bietet. Die Rede ist von einem Gemeinschaftsgarten, der gerade in Nieder-Olm auf einem 3000 Quadratmeter großen städtischen Areal an der Selz entsteht und von jedem genutzt werden kann, der selbst keinen Garten hat, aber gerne das Gärtnern gemeinsam mit anderen und fachlicher Unterstützung auf einem eigenen Saisonbeet ausprobieren möchte. Ideengeber Reinhard Kleinschmitt freute sich, dass zur Vorstellung seines Herzensprojektes bereits etliche Interessierte gekommen waren. „Endlich kann es losgehen“, stellte er zufrieden fest. Tatkräftig unterstützt wird er bei der Umsetzung von Werner und Malu Schmitt sowie Mirko Schmidt, denn neben den Saisonbeeten werden dort nach und nach Wild- und Obstgehölze, Kräuter und Sträucher mit Beerenobst gepflanzt. „Es soll eine essbare Landschaft aus standorttypischen Pflanzen entstehen“, fasst Kleinschmitt die Idee zusammen. „Und das natürlich ganz ohne Pesti- und Insektizide“, ergänzt er. „Uns geht es auch um Gemeinschaft, wir wollen Menschen zusammenbringen und dabei der Umwelt noch etwas Gutes tun.“ Auch kleine Exkursionen oder Seminare im Gemeinschaftsgarten wären zukünftig denkbar.

„Auch wir als Stadt tragen dieses Projekt sehr gerne mit, indem wir das Gelände und einen angrenzenden Schrebergarten, der als Basislager dient, zur Verfügung stellen, weil wir es uns als Kommune auf die Fahne geschrieben haben, die Biodiversität zu stärken“, betonte Hans-Jürgen Straub, 1. Beigeordneter der Stadt und zuständig für Umwelt- und Klimaschutz.

Suchformular

Seit März 2023 gibt es den Gemeinschaftsgarten in Nieder-Olm auf mehr als 3000 m² Fläche. Mit großer Unterstützung der Stadt Nieder-Olm haben Ehrenamtliche die Fläche naturnah angelegt. Jetzt entwickeln wir das Gelände nach ökologischen Kriterien weiter. Alle, die gärtnern oder eigenes Gemüse anbauen möchten (auch ohne Erfahrung) oder sich in netter Gemeinschaft für Natur- und Artenvielfalt engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Weitere Informationen gibts im Flyer

Nehmen Sie gerne Kontakt auf: gemeinschaftsgarten_niederolm@remove-this.t-online.de