Zum Hauptinhalt springen

Wie ein Treffen unter guten Freunden - Großer Zulauf bei Ausstellung von HP Wank und Peter Becker

Die Schmiede Wettig in Nieder-Olm hat schon sehr viele Vernissagen erlebt, aber die Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag stellte vermutlich alles bisher Dagewesene in den Schatten. Unzählige Menschen strömten in die Schauräume in der Enggasse 15, um die Kunstwerke von Peter Becker und HP (Hans-Peter) Wank zu sehen. Die meisten Besucher schienen sich gut zu kennen. Wiedersehensfreude erfüllte die Räume. Unter dem Titel „An all private Songbook“ zeigen die beiden Nieder-Olmer Urgesteine dort sehenswerte Comic-Zeichnungen (Peter Becker) und eindrucksvolle Malerei (HP Wank). Die beiden verbindet aber nicht nur die Leidenschaft zur Kunst, sondern auch eine jahrzehntealte Freundschaft und Musikervergangenheit. So basiert die Ausstellung auch auf einem ehemaligen Musikprojekt, das schon über 40 Jahre zurückliegt. Bereits 2020, während des ersten Lockdows, entstand die Idee aus der gemeinsamen Rockband-Zeit („Squeeze Box“) etwas Neues entspringen zu lassen. So sind die entstandenen Bilder, jedes auf seine Art, Impressionen und Interpretationen ihrer alten Songs und Auftritte.  

Detlef Jahn von Glockwerks Lichte Kunstprojekte e.V., der Verein fungiert als Veranstalter, und Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss freuten sich über den riesigen Zuspruch und diese für Nieder-Olm ganz besondere Schau. Dieter Kuhl, früherer Bürgermeister, aber vor allem Zeitzeuge, ließ in seiner Laudatio die Nieder-Olmer Rockszene vergangener Tage emotional mitreißend auferstehen. Und so manch einer, der bei der Vernissage anwesend war, fand sich in den Illustrationen wieder und man hörte von den Betrachtern der Exponate „…ach ja, weißt du noch, damals…“

Weggefährte und Musikerkollege Peter Breitmann sorgte an diesem denkwürdigen Abend für das musikalische Rahmenprogramm der Bilderschau.
Die Ausstellung „An all private Songbook“ – Comic und Malerei ist noch am Samstag, 19. März 2022 und am Sonntag, 20. März 2022 jeweils von 13 bis 18 Uhr in der Schmiede Wettig, Enggasse 15, geöffnet.

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss, Künstler Hans-Peter Wank und Peter Becker, Musiker Peter Breitmann und Laudator Dieter Kuhl.
Suchformular