Zum Hauptinhalt springen

Stadtbienen waren besonders fleißig - Leckerer Honig kann ab sofort im Stadtbüro erworben werden 

„In diesem Frühjahr waren unsere Stadtbienen ganz besonders fleißig“, berichtet Dieter Roth am Tag der offenen Tür im naturnahen Nieder-Olmer Stadtgarten. „Die Bienen haben, neben Blühwiesen und Obstbäumen, dieses Jahr viele Rapsfelder in unmittelbarer Umgebung vorgefunden und konnten somit jede Menge Honig produzieren. Insgesamt habe er bisher zweimal geschleudert und rund 120 Kilogramm Honig abgefüllt“, erzählt der ehrenamtliche Imker aus Leidenschaft. Das sei deutlich mehr, als die vier Bienenvölker in ihrem ersten Jahr hervorgebracht haben, so Roth. Er verschweigt aber auch nicht, dass das Kümmern um die Bienen und Verarbeiten des Nektars fast das ganze Jahr über jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Er habe zwar ein kleines Team, das ihn dabei unterstütze, aber er könne auch noch jemand gebrauchen, der in die Verantwortung mit hineinwachse, um zukünftig die Stadt-Bienen zu betreuen, wirbt Roth um Imker-Nachwuchs.  
Am Tag der offenen Tür des Nieder-Olmer Stadtgartens konnten die Besucher Raps- und Blütenhonig direkt mitnehmen. Für alle, die diese gute Gelegenheit verpasst haben, stehen im Büro der Stadt ab sofort die restlichen Gläser bereit. Wir erbitten eine Spende von 7,50 Euro pro Glas um die anfallenden Kosten decken zu können. Mit dem Erlös des süßen Goldes werden weitere Projekte des Stadtgartens gefördert. 
 

Text und Foto: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Suchformular