Zum Hauptinhalt springen

Nieder-Olm wieder ein bisschen sauberer - Rund 50 Teilnehmer sammelten beim „World Cleanup Day“ Müll

Unter dem Motto „Die Welt räumt auf - und Nieder-Olm ist dabei“ hatten sich am letzten Samstag rund 50 große und kleine Müllsammlerinnen und Müllsammler beim „World Cleanup Day“ nützlich gemacht. Zwei Stunden lang schwärmten sie mit Tüten, Eimern und Greifern aus und fischten jede Menge Plastikmüll und anderen Unrat von den Wegen und Grünstreifen, aus Hecken und Büschen. Torsten Eichhorn, „World Cleanup Day“-Organisator für Nieder-Olm, zeigte sich ob der Beteiligung zufrieden. „Die heutige Aktion ist eine sehr gute Ergänzung zum ‚Dreck-Weg-Tag‘ im Frühjahr und dem ‚Selz-Cleanup‘ am vergangenen Wochenende“, konstatiert er. Mit jeder Aktion werde Nieder-Olm ein bisschen sauberer und was noch viel wichtiger sei, man mache mit den unterschiedlichen Veranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger sensibel dafür, immer weniger Plastikmüll zu produzieren - und wenn doch etwas anfalle, den Müll vernünftig und nicht in der Natur zu entsorgen. Auch freue er sich sehr darüber, dass sich einige Menschen heute zum ersten Mal an einer solchen Maßnahme beteiligten. Das zeige doch, dass das Bewusstsein für dieses Thema immer mehr geschärft werde, so Eichhorn. Auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss war mit von der Partie und freute sich vor allem, dass sich wieder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas mit Kindern an der Aktion beteiligten. „Hier wird den Jüngsten schon früh vermittelt, wie man sinnvoll mit Müll umgeht und welchen Schaden zum Beispiel eine einzige Zigarettenkippe in der Natur anrichten kann“, lobte er. Zugleich dankte er auch allen anderen Gruppierungen und Familien, die beim World Cleanup Day dabei waren, ferner den Mitarbeitern des Bauhofs für die Unterstützung und Torsten Eichhorn für die tolle Idee und Organisation. 

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Am 4. World Cleanup Day in Nieder-Olm beteiligten sich wieder zahlreiche Menschen und befreiten die Natur von Plastikmüll und anderem Unrat.
Suchformular