Zum Hauptinhalt springen

Närrischer Lindwurm von Sonne verwöhnt - Nieder-Olmer Fastnachtsumzug nach zwei Jahren Pause wieder am Start

Buntes Treiben herrschte an Fastnachtdienstag auf den Straßen von Nieder-Olm. Bei herrlichem Wetter konnten es alle kaum erwarten. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hieß es endlich wieder: „De Zuch kimmt!“ Zwar mit weniger Zugnummern als früher, aber mit umso mehr Freude, über die Möglichkeit wieder an den Start gehen zu können, schlängelte sich der närrische Lindwurm pünktlich ab 14.11 Uhr über die mit schaulustigen Narren dicht gesäumte Strecke. Besonders die kleinen unter ihnen freuten sich außerdem darüber, wieder jede Menge Süßes auffangen zu können.

Aber auch den teilnehmenden Gruppen war die große Freude anzusehen. Mit viel Kreativität hatte man sich auf den Neustart vorbereitet, Kostüme und Wagen gestaltet, Musik und Tänze einstudiert.

„Mit insgesamt 43 Zugnummern und - laut Polizei - rund 10 000 Zuschauern sind wir für dieses Jahr sehr zufrieden. Wir wussten ja zunächst gar nicht, wer noch mitmachen kann und möchte“, bringt es Zugmarschall Jürgen Kolb vom verantwortlichen Nieder-Olmer Carneval Club (NOCC) am Schluss auf den Punkt. Und er meint damit nicht in ersten Linie die Corona-Pause, sondern die vom Land verschärften Sicherheitsbestimmungen, die viele Vereine hart getroffen haben.

Aber auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss zieht ein alles in allem positives Fazit: „Die Lebensfreude, die unsere Stadt ausmacht, konnte sich endlich nun auch wieder in der Fastnacht zeigen und das ist ganz wunderbar!“ 

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Suchformular