Zum Hauptinhalt springen

Kunstvolles mit faszinierender Präzision - Zonta Mainz Kunstpreis 2022 an Larissa Frömel in Nieder-Olm verliehen

In der Schmiede Wettig tummelten sich schon zur Vernissage der Ausstellung „Das Erste und das Letzte“ von Larissa Frömel jede Menge Kunstinteressierter aus der gesamten Region. Kein Wunder, denn sie kamen nicht nur zur Ausstellungseröffnung, sondern auch zur Verleihung des 13. Zonta Mainz Kunstpreises an die junge Künstlerin nach Nieder-Olm.

„In ihren Arbeiten präsentiert Larissa Frömel in einer unglaublich faszinierenden Art und Weise und handwerklichen Präzision ihr künstlerisches Schaffen. Ihre druckgrafischen Arbeiten in Aquatinta-Technik, die eindrucksvollen, raumgreifenden Installationen mit Ton und Videoaufnahmen kann man nur schwer beschreiben, aber umso mehr bestaunen“, so die Laudatorin Lisa Schorr. Es sei immer wieder eine große Ehre, Gastgeber dieser tollen Auszeichnung sein zu dürfen, unterstrich Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss in seinem Grußwort und nutzte die Gelegenheit den beiden Kuratorinnen der Kulturschmiede Nieder-Olm, Paula Sippel und Inge Brauburger, für ihr qualifiziertes und sachkundiges Engagement zu danken. „Sie haben erfolgreich fortgeführt, was die Nieder-Olmer Künstlerin Liesel Metten vor über zwei Jahrzehnten als Initiatorin begonnen hat, nämlich die Förderung junger Kunst. Anerkennung und Förderung künstlerischer Höchstleistungen, genau diese beiden Ziele verfolgt auch der Club mit Verleihung des Zonta-Mainz-Kunstpreises an junge Künstlerinnen. Der Preis sei mit 4000 Euro dotiert und werde durch die Unterstützung des Staatstheaters Mainz und tanzmainz ermöglicht, informierten Dr. Verena Travers-Schubert, derzeitige Mainzer Zonta Club Präsidentin, und Andrea Basler-Egg, Mitglied des Kunstpreis Komitees.

Die Ausstellung „Das Erste und das Letzte“ von Larissa Frömel ist noch bis zum 20. November 2022 jeweils an den Wochenenden von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Text und Foto: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Verleihung des Zonta Mainz Kunstpreises 2022 in der Schmiede Wettig. (v.l.) Laudatorin Lisa Schorr, Zonta-Präsidentin Dr. Verena Travers-Schubert, Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss, Andrea Basler-Egg, Mitglied des Kunstpreis Komitees, Künstlerin Larissa Frömel.
Suchformular