Zum Hauptinhalt springen

Kunst auf der Rolle und Perkussion im Ohr 

Kulturschmiede präsentiert noch bis 25. Juni Kunst von Lukas Gartiser

Eine kreative Auszeit und die Corona-Pandemie haben dafür gesorgt, dass es um die „Kulturschmiede Junge Kunst Nieder-Olm“ in den vergangen zwei Jahren ein wenig ruhiger geworden ist. Jetzt aber hat sich die Kunstinitiative mit einer sehenswerten Schau in der Schmiede Wettig zurückgemeldet. „Schön, dass mit dieser Ausstellung endlich wieder die Rückkehr zur Kunst in Nieder-Olm möglich geworden ist“, freute sich Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss bei der Vernissage und bedankte sich bei den Kuratorinnen Inge Brauburger und Paula Sippel. „Sie haben mit Lukas Gartiser einen jungen Künstler entdeckt, der mit seinen Zeichnungen auf zehn Meter langen Papierrollen die Räume auf eine Weise bespielt, wie es die Schmiede noch nicht gesehen hat“, so Hasenfuss. Auf den Zeichnungen sind Begegnungen Gartisers mit der Flora und Fauna sowie den Menschen zu sehen: „Ich zeichne möglichst unmittelbar meine wahrgenommene Umwelt. Im Interesse liegen dabei insbesondere Menschen, Pflanzen und Tiere in deren momentaner Bewegung und Veränderung.“ 
Aber nicht nur visuelle Kunst bekamen die Gäste der Vernissage zu sehen, sondern auch eine experimentelle Soundperformance. Perkussionist Alejandro Sarregui aus Buenos Aires überzog die Ausstellungsräume mit einem Klangteppich, den er nur mit historischen Werkzeugen aus der alten Schmiede erzeugte. „Eine ungewöhnliche und zugleich geniale Kombination von Kunst“, schwärmten die Besucher.  
Die Ausstellung unter dem Titel scroll ist noch an den Wochenenden 18. und 19. sowie 26. und 26. Juni jeweils von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Darüber hinaus gibt es am Samstag, 25. Juni 2022 um 14 Uhr einen Zeichenworkshop “Rolle auf“ für Kinder und Jugendliche. Anmeldung: lukas@gartiser.de 
Die Finissage am Sonntag 26. Juni 2022 um 15 Uhr wird mit den Musikern Parijat Moumon & Rosa Gómez (Gitarre, Perkussion, Saxofon) erneut auch zu einem Hörerlebnis.

Bild und Text Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm
 

v.l.n.r. Ingeborg Brauburger, Alejandro Sarregui, Lukas Gartiser, Paula Sippel, Dirk Hasenfuss
Perkussionist Alejandro Sarregui bespielt zur Ausstellung historische Schmiedewerkzeuge
Suchformular