Zum Hauptinhalt springen

Kulturschmiede präsentiert Zonta Mainz Kunstpreisträgerin - Judith Röder erhält Förderpreis und stellt in der Schmiede Wettig aus

„Eigentlich wollte die Kulturschmiede in Nieder-Olm schon letztes Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum feiern. Das kann nun mit der 12. Zonta-Mainz-Kunstpreisverleihung an die Glaskünstlerin Judith Röder hier in der Ludwig-Eckes-Festhalle und im Anschluss mit ihrer sehenswerten Ausstellung in der Schmiede Wettig nachgeholt werden“, freute sich Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss, der zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Hasenfuss nutzte den feierlichen Rahmen auch den beiden aktuellen Kuratorinnen der Kulturschmiede Nieder-Olm, Ingeborg Brauburger und Paula Sippel, für ihr langjähriges und vor allem qualifiziertes und sachkundiges Engagement zu danken. „Sie haben erfolgreich fortgeführt, was die Nieder-Olmer Künstlerin Liesel Metten vor zwei Jahrzehnten als Initiatorin begonnen hat, nämlich die Förderung junger Kunst.
„Und genau hier schließt sich der Kreis“, fügte Andrea von Vultejus, Präsidentin des Zonta-Clubs Mainz, hinzu und beschreibt die Intention des Zonta Club Mainz. „Anerkennung und Förderung künstlerischer Höchstleistungen, genau diese beiden Ziele verfolgt auch der Club mit Verleihung des Zonta-Mainz-Kunstpreises an junge Künstlerinnen.“ Der Preis sei mit 4000 Euro dotiert und werde durch die Unterstützung des Staatstheaters Mainz und tanzmainz ermöglicht, informierte von Vultejus. Im nachfolgenden Künstlergespräch zwischen Preisträgerin Judith Röder und Zonta-Frau Andrea Basler-Egg erfuhren die Zuhörer unter anderem wie das Künstlerbuch „Vulkaneifel“, das mit der finanziellen Unterstützung der Auszeichnung erscheinen konnte, entstanden ist.
Zusammen mit dem gleichnamigen Experimentalfilm sind in der aktuellen Ausstellung ganz neue Glasarbeiten der Künstlerin, die an der Hochschule für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen studiert hat, zu sehen. Ihre Werke dort entfalten zusammen mit den Bildern und literarischen Texten eine Suche nach der Gegenwärtigkeit und Materialität von Landschaft.
Die Ausstellung „Unterhalb der bebenden Blätter“ kann noch am 13./14. und am 20./21. November 2021 in der Schmiede Wettig, Alte Landstraße, 55268 Nieder-Olm immer samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besucht werden.

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Künstlerin Judith Röder (3.v.l.) erhält in der Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm den 12. Zonta-Mainz-Kunstpreis. Andrea von Vultejus, Andrea Basler-Egg (beide Zonta Club Mainz) (r.), Kuratorinnen der Kulturschmiede Nieder-Olm Paula Sippel (3.v.r.) und Ingeborg Brauburger (2.v.l.) und Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss gratulieren.
Suchformular