Zum Hauptinhalt springen

Jugendlicher Besuch aus Bussolengo - IGS hat 21 Schülerinnen und Schüler aus Italien zu Besuch

Binnen Sekunden war der Trausaal des Alten Rathauses mit aufgeregtem Stimmengewirr erfüllt. Der Grund dafür waren insgesamt 42 junge Menschen, davon 21 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Nieder-Olm und 21 Mädchen und Jungs der „Scuola Leonardo da Vinci“ aus der italienischen Partnerstadt Bussolengo. Sie besuchen dort die 8. Klasse und lernen seit drei Jahren Deutsch. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und der Partnerschaftsausschuss der Stadt hatten zu diesem kleinen Empfang eingeladen.

„Wir freuen uns sehr, dass ihr hier seid. Endlich ist nach der Corona-Zwangspause wieder ein Austausch möglich geworden“, hieß Hasenfuss die deutsch-italienische Schülerschar herzlich willkommen und begrüßte auch die Lehrerinnen aus Italien, Sandra Corradi und Licia Pellegrini, sowie deren deutsche Kolleginnen Yvonne Rigoni und Britta Helmvoigt von der IGS Nieder-Olm.

Yvonne Rigoni, Lehrerin für Italienisch und Französisch, ist seit 2015 Mitorganisatorin der Schülerbegegnungen. Es sei immer eine anstrengende und mit vielen Programmpunkten vollgepackte, aber sehr schöne Woche, wenn die Gäste da seien, berichtete sie. „Ein gegenseitiges Kennenlernen der Sitten und Gebräuche ist äußerst wichtig, fördert das Verständnis füreinander und stärkt den europäischen Gedanken“, lobte Dirk Hasenfuss die auf diese Weise unkompliziert gelebte Partnerschaft mit Bussolengo. „2024 besteht diese Partnerschaft 40 Jahre. Das wird gefeiert“, kündigte Hasenfuss an.

In vier Wochen steht der Gegenbesuch der Nieder-Olmer Schülerinnen und Schüler in Italien an, auf den sich alle schon jetzt freuen.

Text und Bilder: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt Bussolengo waren zum Austausch bei der IGS Nieder-Olm zu Besuch. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss hieß sie im Alten Rathaus herzlich willkommen.
Suchformular