Zum Hauptinhalt springen

Gute Nachrichten für Sportler

Renovierung der Gymnastikhalle in der Heinz-Kerz-Sporthalle nach Wasserschaden abgeschlossen
„Es gibt gute Nachrichten für Nieder-Olmer Sportler“, verkündet der erste Beigeordnete der Stadt, Hans-Jürgen Straub. Nach eineinhalb Jahren Renovierung stehe wieder die Gymnastikhalle der Heinz-Kerz-Sporthalle für alle Sportler zur Verfügung, so Straub. „Nach der Abschlussbegehung mit dem Architekten, mussten nur noch ein paar kleine Nachbesserungen und die Endreinigung erledigt werden. Nun kann ab sofort die Halle in Kürze endlich wieder genutzt werden“, sagt der Beigeordnete sichtlich erleichtert. Straub ist unter anderem für das Gebäudemanagement der Stadt zuständig. Aber was war eigentlich geschehen? Die Gymnastikhalle, ein Anbau der Heinz-Kerz-Sporthalle in der Maria-Montessori-Straße, war erst im Mai 2019 fertiggestellt und eingeweiht worden. Genutzt wurde die insgesamt 400 Quadratmeter große Halle mit eigenen Sanitär- und Umkleideräumen von verschiedenen Sportvereinen und Tanzgruppen. Aber die Freude währte nicht allzu lange, denn bereits beim Bau wurden durch Unachtsamkeit Heizschleifen im Hallenboden beschädigt, so dass über Monate unbemerkt Wasser in den Fußboden des gesamten Anbaus sickern konnte. „Bis die zunächst unerklärlichen Wasserverluste dann zum Jahreswechsel 2019/2020 auch sichtbar wurden, war längst ein riesengroßer Sachschaden entstanden. Das Wasser war inzwischen vom Boden bis hoch in die Wände gezogen. Ein richtige Katastrophe“, erzählt Hans-Jürgen Straub. Nach umfangreichen Überprüfungen sei dann die Ursache festgestellt worden und glücklicherweise auch die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Versicherungsfall handle, informiert Straub. „Bei all dem Ärger für uns und den Unannehmlichkeiten für die Nutzer, hat die aufwändige Sanierung wenigstens den städtischen Haushalt nicht belastet“, konstatiert auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. Jetzt könne endlich wieder unbeschwert geturnt und getanzt werden, freut er sich. 
 
Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm


BU: Der 1. Beigeordnete der Stadt Nieder-Olm, Hans-Jürgen Straub, freut sich darüber, dass die Gymnastikhalle der Heinz-Kerz-Sporthalle nach einem großen Wasserschaden (siehe 2. Foto) bald wieder genutzt werden kann.
Suchformular