Zum Hauptinhalt springen

Gesunde Ernährung kann auch lecker sein - Kinder der Kita „Haus der kleinen Künstler“ küren ihr Lieblingsrezept

Vollkornnudeln mit Ratatouille-Gemüse-Soße, das ist der große Favorit auf dem Speiseplan der Kita-Kinder im „Haus der kleinen Künstler“ in Nieder-Olm. Herausgefunden hat das der Verein „Die LeckerEntdecker“ beim Projekt „Was wünschen wir uns auf der Kinderspeisekarte?“, das vom Mainz-Binger Gesundheitsamt begleitet wird. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für gesunde kindgerechte Speisen zu stärken und diese zu verbreiten. Was liegt da näher, als direkt die Zielgruppe zu fragen, um dies herauszufinden. So durften die Kinder der Kita jeden Tag nach dem Mittagessen bewerten, welches von Kita-Koch Nils Sieben frisch zubereitete Gericht ihnen am besten schmeckt. Dazu bewerteten sie zehn verschiedene Mahlzeiten seines Speiseplans mit Smileys.

Bei einer kleinen Feierstunde vor Ort präsentierten nun die Beteiligten das Projekt und kürten das Siegerrezept. „Als Vater zweier Kinder weiß ich, wie wichtig gute Ernährung ist, aber auch, dass sie lecker schmecken muss, damit die Kinder sie mögen. Das gelingt hier im Team der städtischen Kita unter der Leitung von Peggy Zschau ganz hervorragend“, lobte Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. „Es war uns eine Freude, gemeinsam mit den Kindern die Ergebnisse zu erarbeiten“, berichtete Dr. Gabriele von der Weiden vom Verein „Die LeckerEntdecker“. Und auch die Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn bedankte sich stellvertretend bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Nach all dem Lob kamen natürlich die Anwesenden auch kulinarisch auf ihre Kosten. Eine Kita-Gruppe hatte als Vorspeise Rohkost mit Dips vorbereitet und anschließend durften alle das Siegerrezept verkosten.

Text und Foto: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

 

 

In der Kita „Haus der kleinen Künstler“ ist gesunde Ernährung selbstverständlich. Jetzt wählten die Kinder ihr Lieblingsrezept.
Suchformular