Zum Hauptinhalt springen

Café DA.zwischen lädt zum Chillen und Plaudern

Das Gemeinschaftsprojekt vor dem Alten Rathaus kommt sehr gut an An den erstaunten Blicken der ersten Passanten konnte man es ablesen: vor dem Alten Rathaus in Nieder-Olm passierte gerade etwas Neues.

Im Wind flatterte eine große Beachflag mit der Aufschrift „Café DA.zwischen“ und auf einmal standen hier hübsch eingedeckte Tische, gemütliche Stühle unter hellen Sonnenschirmen. Eine handgeschriebene Tafel kündigte jede Menge Leckereien an: verschiedene Kuchen, Salate, Spundekäs‘ und vieles mehr. So dauerte auch es gar nicht lange, bis alle Plätze belegt waren. Das frühsommerliche Wetter wirkte zusätzlich wie ein Katalysator. Was sich eigentlich hinter diesem Pop-up-Café verbirgt, das so plötzlich wie ein Pilz aus dem Boden geschossen war, erfuhren die Gäste ein wenig später, bei der offiziellen Eröffnung. „Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinden in Kooperation mit der Stadt Nieder-Olm, das über die Sommermonate freitags alle vierzehn Tage von 12 bis 18 Uhr zum Chillen und Plaudern einladen soll“, klärte Pfarrer Hubert Hilsbos auf. Entstanden sei die Idee vor einiger Zeit in gemeinsamer Runde, verriet er. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss ergänzte: „Das Café soll nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu anderen Angeboten verstanden werden. Es wird unsere Ortsmitte von Zeit zu Zeit zusätzlich beleben.“

Gestemmt wird das Projekt von einem derzeit vierzehnköpfigen ehrenamtlichen Team und der Erlös kommt sozialen Einrichtungen in Nieder-Olm zugute. 

Die nächsten Termine sind 9. und 23. Juni, 7. und 21. Juli, 4. August und 18. August sowie 15. September und 29. September.

BU: Das Café DA.Zwischen ist gemeinsames Projekt der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinden in Kooperation mit der Stadt Nieder-Olm.

Suchformular