Zum Hauptinhalt springen

Bewegende Lebensgeschichte von Heinz Kerz - Podcast

Ein aktueller Podcast erinnert an die bewegende Lebensgeschichte von Heinz Kerz, den Namensgeber der Dreifeldsportalle in Nieder-Olm

Der fast 40-minütige Podcast ist ein Projekt des Bundesverbandes Information und Beratung für NS-Verfolgte, gefördert vom Bundesfinanzministerium zum 70. Gedenkjahr des Luxemburger Abkommens 2022. In vier verschiedenen Folgen werden die Einzelschicksale von NS-Opfern erzählt. Folge 3 ist in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Nieder-Olm entstanden. Sie erzählt die bewegende Lebensgeschichte des Nieder-Olmers Heinz Kerz. Der Name Heinz Kerz ist vielen Nieder-Olmern dank der nach ihm benannten Sporthalle ein Begriff. Doch nur wenige kennen das grausame Schicksal des Mannes, der 1980 im Alter von nur 60 Jahren verstarb. Der Grund für seinen frühen Tod sind vermutlich Spätfolgen der erlittenen Qualen, die die Nationalsozialisten ihm zufügten. Der Podcast entstand im Alten Rathaus Nieder-Olm. Moderatorin Nora Hespers befragte Zeitzeugin Irmtrud Möller sowie Stadtarchivarin Anuschka Weisener.
Der Podcast ist auf allen Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, Deezer, Amazon Music sowie auf der Webseite zumfeindgemacht.de zu hören.
Unter zumfeindgemacht.de/biografien befindet sich außerdem eine ausführliche Biografie von Heinz, bebildert mit seltenen Fotoaufnahmen.

Bild und Text: Stadtarchiv Nieder-Olm
 

Nora Hespers im Gespräch mit Zeitzeugin Irmtrud Möller
Suchformular