Zum Hauptinhalt springen

Die Kerb

Der Ursprung der Kerb in Nieder-Olm geht auf den ersten Gottesdienst im Neubau der katholischen St. Georg-Kirche, am 18. September 1779, zurück. Die Einweihung des spätbarocken Neubaus wurde mit der ersten Kerb 1779 gefeiert.

Etwa bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts stand der religiöse Aspekt im Vordergrund. Kerb bedeutet eigentlich „Kirchweih(-fest)“.
Im Laufe der Zeit wurde sie mehr und mehr verweltlicht.

Bei gutem Wetter fanden die „offen dänz an Kirchweye“ auf dem Schlossplatz unter der Dorflinde statt, wie man aus dem Gemeindebuch von 1776 entnehmen kann.

 

Für weitere Informationen siehe : https://www.nieder-olm.de/stadtarchiv/historisches/kerb-in-nieder-olm/

Der Kerbebaum

Die Aufstellung des Baumes am Kerbesamstag ist alljährlich der offizielle Beginn der Kerb.

Diese Tradition ist ebenfalls schon lange ein Teil der Nieder-Olmer Geschichte. Er galt bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Garant für einen friedvollen Ablauf des Kirchenfestes.

Der Kerbejahrgang fährt Donnerstags mit Traktor und Anhänger in den Ober-Olmer Wald um den vom Förster ausgesuchten Baum abzuholen. Meist handelte es sich um eine Fichte, die daraufhin noch geschält wurde bis zur Krone. Seit ein paar Jahren wird eine Birke aufgestellt.

Der Kirchweihbaum hat seinen Ursprung in den Bräuchen zum Maibaum, der für Glück, Segen, Gedeihen und Wachstum steht.

 

Für weitere Informationen siehe: https://www.nieder-olm.de/stadtarchiv/historisches/kerb-in-nieder-olm/der-kerbebaum/

Familie Petry

Seit vielen Jahrzehnten bereist die Familie Petry mit ihren Karussells und Schießgeschäft die Fest- und Kerbeplätze in der Region.

Laut Aufzeichnungen des Gemeindearchivs gastieren sie seit 1886 in Nieder-Olm.

Gründer des Schausteller-Geschäfts war Messerschmied Philipp-Jakob Petry (*1831 †1890. Er schaffte sich 1872 eine Schießbude, ein wenig später dann ein einstöckiges Karussell an. Sein Sohn Wilhelm Petry (*1876 †1924) übernahm das Karussell und ließ 1910 ein zweistöckiges Pferdekarussell bauen. Die nächste Generation mit Georg Petry betrieb dieses bis 1969.

Inzwischen ist mit Markus Petry und Ehefrau Monique die 5. Generation am Start.

 

Für weitere Informationen siehe: https://www.nieder-olm.de/stadtarchiv/historisches/kerb-in-nieder-olm/schaustellerfamilie-petry/