Zum Hauptinhalt springen

Fotoausstellung Rudi Klos Juli 2023

Rudi Klos (1927-1995) war bis in die 1980er-Jahre hinein der Rheinhessen-Fotograf schlechthin. Im Auftrag der Mainzer Allgemeinen Zeitung fotografierte er beinahe ein halbes Jahrhundert lang in und rund um Nieder-Olm sportliche, kulturelle und politische Ereignisse. Besonders am Herzen lagen ihm die rheinhessische Landschaft sowie das alltägliche Leben der Menschen. Manche seiner Fotografien zählen inzwischen zu Ikonen des kollektiven Bildgedächtnisses.   
Das Stadtarchiv Nieder-Olm zeigte im Juli 2023 bislang unbekannte Fotografien der 1970er und 1980er Jahre aus Nieder-Olm. Die Negative zu den Fotografien hatten Rudi Klos‘ Kinder im vergangenen Jahr dem Stadtarchiv als Dauerleihgabe übergeben. Diese wurden digitalisiert, gesichtet und dem Publikum präsentiert.