Zum Hauptinhalt springen

200 Jahre alte Zivilstandsregister wieder fit für die Zukunft

Sie entstanden mehr als 100 Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, etwa 70 Jahre vor dem Deutschen Kaiserreich und existierten während der Herrschaft Napoleons. Die Rede ist von den beiden Zivilstandsregistern von Nieder-Olm aus den Jahren 1797-1800 und 1803-1805.

Die Bücher verzeichnen die Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle in den erwähnten Zeiträumen. In den dafür vorgesehenen Magazinschränken des Rathauses Nieder-Olm sind sie gut aufgehoben. Doch in welchem klimaschädlichen Umfeld der historische Schatz vorher lagerte, ist ungewiss. Denn ihr Zustand war erbärmlich, die Substanz der beiden Unikate war schwer beschädigt. Herausgefallene und zerrissene Seiten, auseinander bröckelnde Buchdeckel, unleserliche Buchrücken und Schimmelbefall - weitere 200 Jahren hätten die Bücher nicht überstanden. Das Stadtarchiv Nieder-Olm brachte die Raritäten daher zum Buchbinder Erwin Haßdenteufel nach Mainz. Dieser hat den beiden Bänden in ungezählten Stunden mühevoller Kleinstarbeit neues Leben eingehaucht und sie fit für die Zukunft gemacht. Dazu musste er jedes einzelne Blatt einmal in die Hand nehmen und die Seiten glätten, trocknen und kleben. „Das Papier hat bewiesen, dass es Hunderte von Jahren hält. Ob die digitalen Medien das schaffen, ist noch unbekannt“, sagt Haßdenteufel.

Nach einjähriger Arbeitszeit befinden sich die kostbaren Raritäten nun wieder sicher verschlossen im Magazin der Verbandsgemeinde. Haßdenteufels Prognose ist klar: „Die Bücher halten jetzt noch einmal 200 Jahre.“

 

Text: Anuschka Weisener                                                                              

Fotos: Erwin Haßdenteufel, Anuschka Weisener