Zum Hauptinhalt springen

Beteiligung am Dreck-weg-Tag so gut wie nie

Weit über 100 Personen sorgen in Nieder-Olm für Sauberkeit

Selbst ein Weitwinkelobjektiv der Fotografin reichte in diesem Jahr bei weitem nicht aus, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nieder-Olmer Dreck-weg-Tag auf einem gemeinsamen Foto festzuhalten. Am Samstag um 10 Uhr wimmelte es am Treffpunkt Schwimmbadparkplatz nur so von Kindern und Erwachsenen, die sich in verschiedenen Gruppen auf den Weg machen wollten, um ihre Heimatstadt noch ein bisschen sauberer zu machen. Gekommen waren rund 120 Personen aus städtischen Kitas, Vereinen und Initiativen, die Jugendfeuerwehr, zahlreiche Stadtrats- und Fraktionsmitglieder, Firmjugendliche sowie viele Privatleute.

Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zum diesjährigen „Frühjahrsputz“. Er bedankte sich ausdrücklich dafür und versprach allen nach getaner Arbeit als Belohnung eine zünftige Brotzeit und Erfrischungsgetränke auf dem Bauhof. Die Gruppen machten sich sogleich, von Mitarbeitern des Bauhofs mit Warnwesten, Greifzangen und Mülltüten ausgestattet, auf den Weg, um den achtlos in freier Natur entsorgten Müll einzusammeln. Die bewusst angesteuerten Ziele in diesem Jahr waren abermals das Gelände rund um den Bahnhof und die Ludwig-Eckes-Halle, die Straßenränder der Georg-Taulke-Allee und die Region rund um das Schulzentrum. Auch der zwischenzeitlich einsetzende Regen hielt die Sammler nicht davon ab, ihre Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Am Ende kam auf dem Bauhof fast ein kompletter Container voller Abfall zusammen. Da war von alten Autoreifen, über Verpackungsmüll und Flaschen, bis hin zu unzähligen Zigarettenstummeln alles dabei. „Gemeinsam haben wir heute einen positiven Beitrag geleitestet, um unsere Umgebung sauberer und lebenswerter zu gestalten. Die Menge an gesammeltem Müll verdeutlicht allerdings, dass solche Aktionen leider immer wieder notwendig sind“, zog Bürgermeister Hasenfuss abschließend Bilanz.

Text und Fotos: Annette Pospesch/Stadt Nieder-Olm

Vorbildliches Engagement: Am Nieder-Olmer Dreck-weg-Tag beteiligten sich so viele Teilnehmende wir noch nie
Suchformular