Zum Hauptinhalt springen

Zigarettenstummel sind giftiger Sondermüll - Kunstvolle Plakate richten sich gegen achtlos weggeworfene Kippen

Zigarettenstummel gehören in den Müll und nicht auf den Boden – darin sind sich eigentlich die meisten einig. Weil aber dennoch manche Raucher ihre Kippen in der Umwelt entsorgen, hat Cornelia Frankenbach den achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen den Kampf angesagt und macht mit Plakaten auf die verheerenden Folgen aufmerksam. „Eine Kippe auf dem Boden, kann 1000 Liter Grundwasser mit Nikotin verseuchen“ ist darauf zu lesen. Frankenbach ist Mitglied im NABU und künstlerisch begabt. So hat sie ein Plakat entworfen, das zukünftig an zahlreichen Orten in Nieder-Olm, wie etwa an Bushaltestellen, zu sehen ist. Die Plakate sollen Raucher darauf aufmerksam machen, dass Zigarettenstummel in der Umwelt ein echtes Problem, respektive Sondermüll sind.

Bei Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss hat sie mit ihrer Idee offene Türen eingerannt. „Uns ist der Natur- und Umweltschutz ein ganz großes Anliegen. Mit dem Plakat soll aber niemanden angeprangert werden“, sagt er. „Es ist ein Appell. Und ich glaube auch, dass viele einfach gar nicht wissen, welche Folgen es hat, wenn man seine Kippen einfach auf den Boden wirft.“

Die Hoffnung ist, dass auch gerade bei der jüngeren Generation ein Bewusstsein entsteht, die Zigarettenstummel nicht achtlos wegzuwerfen, sondern bespielweise einen Taschenaschenbecher zu benutzen. Diese sollten aber auch überall dort, wo es Zigaretten gibt, angeboten werden. Hier sei auch die Eigeninitiative der Händler gefragt, fordert Frankenbach.  

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Mit Plakaten macht Cornelia Frankenbach auf die Gefahr aufmerksam, die von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen ausgeht. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss unterstützt die Aktion.
Suchformular