Zum Hauptinhalt springen

„Ziehen alle an einem Strang, wenn es um Kinder geht“ - Dankeschön-Empfang der Stadt Nieder-Olm für Eltern und Kita-Mitarbeiter 

Kindertagesstätten haben sich längst von Betreuungsorten zu Bildungseinrichtungen für Kinder weiterentwickelt. Damit hat auch die Bedeutung der Elternmitwirkung zugenommen. Denn Kita-Kindern geht es gut, wenn in der Kita eine Erziehungspartnerschaft zwischen Kita-Team und Elternschaft gelebt wird und zum Wohl der Kinder alle an einem Strang ziehen. Dass dies auch in den vier kommunalen Kitas in Nieder-Olm gelebt wird, wissen Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und die Beigeordnete Beate Berschneider zu schätzen. Deshalb hatten sie kürzlich die Leitungen der städtischen Kitas, die Vorsitzenden der Elternausschüsse und Fördervereine zu einem kleinen „Dankeschön-Empfang“ in die Schmiede Wettig eingeladen. „Wir wissen, dass Kitas in der Vergangenheit durch Corona und andere Krankheitsausfälle sowie durch Fachkräftemangel keine einfachen Zeiten durchlebt haben und dies bis heute meistern. Dafür möchten wir heute Danke sagen und ein ganz großes Lob aussprechen. Denn wir wissen, dass trotz aller Schwierigkeiten, das Wohl der Kinder immer an erster Stelle stand und steht“, brachte es Dirk Hasenfuss es auf den Punkt. Als Stadt könne man zwar für eine gute Ausstattung der Einrichtungen sorgen, das Ganze aber mit Leben und pädagogischem Knowhow füllen, das täten andere und dies mit Bravour. Hasenfuss informierte die Anwesenden außerdem darüber, dass die Stadt nun eine Ausschreibung auf den Weg bringen möchte, die eine Beschäftigung von Zeitarbeitskräften in Kitas erlaube. Dies sei ein möglicher Weg, um akuten Personalmangel zu mindern. 

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Zu einem Dankeschön-Empfang hatten Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und Beigeordnete Beate Berschneider Kita-Leitungen, Vorsitzende der Elternausschüsse und Fördervereine eingeladen.
Suchformular