Zum Hauptinhalt springen

VORTRAG ÜBER HEINZ KERZ IM Ratssaal der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Aufgrund der großen Nachfrage findet der Vortrag über das Leben und Schicksal von Heinz Kerz, am Freitag, 27. Januar, 18 Uhr, im Ratssaal der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Pariser Straße 110 statt.

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus lädt das Stadtarchiv Nieder-Olm am 27. Januar 2023, um 18 Uhr zu einem Vortrag über das Leben von Heinz Kerz ein. Im Ratssaal der Verbandsgemeinde Nieder-Olm werden zum Teil bislang unveröffentlichte Bilder und Dokumente von Heinz Kerz gezeigt, dem Namensgeber der Nieder-Olmer Sporthalle. 
Heinz Kerz kam 1920 als uneheliches Kind eines Besatzungssoldaten aus Marokko und einer Nieder-Olmerin auf die Welt. 1938 geriet er als junger Mann mit schwarzer Hautfarbe in die Fänge der Nationalsozialisten, womit sein Leidensweg begann. Nach seiner Befreiung aus dem KZ in Dachau kehrte er in seine Heimatstadt zurück. Augenscheinlich führte er ein glückliches Leben, doch die erlittenen Qualen unter den Nazis begleiteten ihn bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1980. 
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter stadtarchiv@nieder-olm.de gebeten. Der Eintritt ist kostenfrei.                

    

WANN und WO?:
Freitag, 27. Januar 2023, 18 Uhr
im Ratssaal der Verbandsgemeinde Nieder-Olm
Pariser Straße 110, 55268 Nieder-Olm

Ansprechpartnerin:
Stadtarchiv Nieder-Olm                                 
Anuschka Weisener
Telefon:    06136- 69–24004
Mobil:        01512/26 76 8505
E-Mail:    stadtarchiv@nieder-olm.de
 

Suchformular