Zur Hauptnavigation springen Zum Fussbereich springen

Unser Grundgesetz hat Geburtstag und wir feiern diesen Ehrentag!

Am 23. Mai 2026 findet erstmals anlässlich des Geburtstages unseres Grundgesetzes ein - von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeierr initiierter - Ziel ist es, Demokratie und gesellschaftliches Engagement sichtbar zu machen und Menschen jeden Alters zu motivieren, sich aktiv einzubringen. 
Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ sollen Begegnung, gemeinsames Tun und freiwilliges Engagement im Mittelpunkt stehen und gesellschaftliches Miteinander gefeiert werden … denn „Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen!“ Menschen, die mitmachen und somit der Demokratie in unserer Stadt ein Gesicht geben, sind Sie alle. Daher laden wir - die Stadt Nieder-Olm und das Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz - alle Bürger:innen am Samstag, 23. Mai 2026 von 11.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr zum Marktfrühstück auf den Nieder-Olmer Rathausplatz ein. 

Musik und kurze Impulse, die zum Austausch und Gespräch anregen, bilden den Rahmen dieses Mitmachtages, bei dem natürlich auch Essen und Trinken nicht zu kurz kommen! „Für dich. Für uns. Für alle“ - dafür setzen Sie sich in besonderer Weise in den Vereinen, Gruppierungen und Kirchengemeinden unserer Stadt ein. 
 

Wir laden Sie daher herzlich ein, an diesem besonderen Tag Ihr ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und auf diese Weise auf die Freude und Notwendigkeit des Ehrenamts hinzuweisen. Gerne stellen wir Ihnen dazu einen Stehtisch bereit und freuen uns, wenn Sie sich in der skizzierten Weise beteiligen. 
Dazu bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 16. Mai 2026 an info@demokratie-innieder-olm.de. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung! 
Vielen Dank!

 

Dirk Hasenfuss                                                  Willi Sturm

Stadtbürgermeister                                           Demokratiebündnis

Suchformular