Zum Hauptinhalt springen

Treffpunkt für den ‚Grünen Daumen‘ von Nieder-Olm - Grünpaten-Empfang der Stadt fand erstmals wieder nach Corona-Pause statt 

„Hier trifft sich also der ‚Grüne Daumen‘ von Nieder-Olm“, eröffnete Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss freudig den ersten Grünpatenempfang in seiner Amtszeit. Denn auch diese schöne und längst traditionsreiche Veranstaltung musste wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre pausieren. „Es wird Zeit, dass ich mich endlich persönlich bei all denjenigen bedanken kann, die ehrenamtlich und völlig selbstverständlich dafür sorgen, dass unsere schöne Stadt noch attraktiver wird“, betonte er. „Schön, dass so vielen gekommen sind.“ Auf Einladung der Stadt hatten sich in der Schmiede Wettig zu dem kleinen Imbiss rund 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eingefunden, die das Jahr über öffentliche Grünflächen und Kübel bepflanzen und pflegen. Viele der Grünpaten seien aber nicht nur ehrenamtlich tätig. Sie zahlten sogar die Blumen aus der eigenen Tasche, hob der Verwaltungschef hervor. „Sie sind darüber hinaus Vorbilder für unsere Neubürger und werben häufig weitere Ehrenamtliche“, betonte der Stadtbürgermeister. „Auch wenn die Mitarbeiter unseres Bauhofs einen tollen Job machen, so ist der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung groß.“ Ein besonderes Lob hatte der Stadtbürgermeister auch für die Mitglieder des ‚AktivTeam‘ parat. Die ebenfalls ehrenamtlich aktive Gruppe hatte sich 2021 neu formiert und hat - abgesehen von vielen Pflanzaktionen - kürzlich die erste Nieder-Olmer Pflanzentauschbörse organisiert. 
Neben den Grünpaten der Stadt waren zum Empfang auch die Beigeordneten der Stadt, Hans-Jürgen Straub und Beate Berschneider, Mitglieder des Stadtrates, der Leiter des Bauhofs, Markus Ludwig, sowie der bisher in der VG fürs „Grün“ zuständige Jörg Raudszus gekommen. Dieser hatte seine Kollegin Anna Leps mitgebracht. Sie wird zukünftig diese Aufgabe in der Verbandsgemeinde übernehmen. Hasenfuss bedankte sich bei Jörg Raudszus und begrüßte dessen Nachfolgerin. 
Nach einem entspannten Beisammensein mit vielen guten Gesprächen, gab es als Dankeschön für alle noch eine Pflanze zum Mitnachhausenehmen. 

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm
 

In der Schmiede Wettig dankte Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss bei einem Empfang den aktiven Grünpaten.
Bürgermeister Dirk Hasenfuss bedankt sich in der Schmiede Wettig bei den Grünpaten der Stadt. 
Als kleines Dankeschön gibt es jedes Jahr für die zahlreichen Grünpaten der Stadt einen Empfang mit Snacks und Getränken. 
Suchformular