Zum Hauptinhalt springen

Städtepartnerschaft mit Platanias/Kreta besiegelt

Nieder-Olmer Delegation erlebt drei Tage griechische Gastfreundschaft

Es ist vollbracht! Die Stadt Nieder-Olm hat mit der Gemeinde Platanias auf der Insel Kreta ihre vierte Städtepartnerschaft gegründet. Nachdem die neue Partnerschaft im vergangenen Jahr im Stadtrat beschlossen wurde, ist sie nun auch offiziell in Griechenland besiegelt worden. Zur Partnerschaftsfeier im Rathaus von Platanias waren Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und eine neunköpfige Delegation aus Stadtrat, Partnerschaftsausschuss und -komitee auf der Insel zu Gast.

Im Rathaus von Platanias unterschrieben Dirk Hasenfuss und Giannis Malandrakis, Bürgermeister der griechischen Gemeinde, die Partnerschaftsurkunden. „Wir wollen zukünftig den Gedankenaustausch in vielen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Bereichen fördern.“ Geplant sei auch ein Austausch von jungen Leuten, denn wo sich Menschen kennenlernten und Freundschaften entstünden, hätten Hass und Vorurteile keinen Platz, so Hasenfuss und Malandrakis. Der eingeschlagene Weg sei ein großer Schritt für den gelebten europäischen Gedanken, unterstrich Hasenfuss in seiner Rede die Bedeutung des Ereignisses. Man werde nun auf beiden Seiten einen Ideenkatalog erarbeiten und Schritt für Schritt die Partnerschaft mit Leben füllen. Beide Bürgermeister dankten auch Alexander Kreisel, der als Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau mit seinem Azubi-Projekt in Platanias die Basis für diese Partnerschaft gelegt habe.

„Wir haben drei Tage wunderbare griechische Gastfreundschaft erlebt, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, bezeugten die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Annette Pospesch, und die erste Beigeordnete Dorothe Borkes und sprachen damit allen Mitreisenden aus dem Herzen.

Text & Bild: Annette Pospesch

Die Bürgermeister Dirk Hasenfuss (r.) und Giannis Malandrakis präsentieren freudestrahlend die Partnerschaftsurkunde zwischen Nieder-Olm und der griechischen Gemeinde Platanias auf Kreta.
Suchformular