Zum Hauptinhalt springen

Sozialwohnungen „An den Selzwiesen“ bezugsfertig - Erstmals wieder geförderter Wohnungsbau seit über 20 Jahren in Nieder-Olm

Am 15. Oktober 2022 ist es soweit. Die sechs Wohnungen in Haus 1 des Baugebietes „An den Selzwiesen“ sind bezugsfertig. „Das ist ein ganz besonderer Moment“, so beschreibt es Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss, „denn seit mehr als 20 Jahren sind das die ersten neugebauten Sozialwohnungen in Nieder-Olm.“

Seit Jahren sei bekanntlich die Lage auf dem Wohnungsmarkt insgesamt und ganz besonders hier in der Region, sehr angespannt, so dass es für Menschen mit niedrigerem Einkommen immer schwieriger geworden sei, sozialverträglichen Wohnraum zu finden, beklagt er. Daher habe sich die Stadt Nieder-Olm auf die Fahne geschrieben, bei allen Neubauprojekten insgesamt 25 Prozent sozialgeförderte Wohnungen zu schaffen. Dies sei nun das erste verwirklichte, weitere Projekte in der Platanenstraße und auf dem ehemaligen Raiffeisen-Gelände werden folgen, informiert der Bürgermeister.

Bei den sechs neuen Wohnungen „An den Selzwiesen“ handelt es sich um vier Einzimmerappartements und zwei Dreizimmerwohnungen mit einer Größe zwischen 40 und 70 Quadratmetern, alle mit Balkon oder Terrasse. Wer einen Wohnberechtigungsschein hat zahlt hier einen Preis von 6,40 Euro pro Quadratmeter. „Die Wohnungen sind alle schon vermietet und wir hätten sie ganz sicher mehrfach vergeben können“, sagen Sebastian Harth, Geschäftsführer des Bauträgers Deutsche Bautec Baumanagement GmbH und Projektmanagerin Daria Magel. Das Haus füge sich optisch harmonisch in das gesamte Baugebiet ein und auch die Ausstattung der Wohnungen unterscheide nicht von den bereits bezogenen Eigentumswohnungen in Haus 2 und 3, versichert Sebastian Harth.

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Ab 15. Oktober können sechs neugebaute Sozialwohnungen in Nieder-Olm bezogen werden. Das freut (v.r.) Sebastian Harth, Geschäftsführer des Bauträgers Deutsche Bautec Baumanagement GmbH, Projektmanagerin Daria Magel und Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss.
Suchformular