Zum Hauptinhalt springen

Schönes Zeichen der Verbundenheit - Sandsteinwappen der Partnerstädte zieren fortan Ortseingänge

Es ist schon eine ganz Weile her, dass im Nieder-Olmer Stadtrat darüber positiv beschieden wurde, an den jeweiligen Ortseingängen Quader zu errichten, auf denen in Sandstein gearbeitete Wappen der Partnergemeinden zu sehen sein sollen. Jetzt aber ist es soweit und aufmerksame Passanten haben seit Dezember bereits an drei Stellen die Arbeiten von Steinmetz- und Steinbildhauermeister Martin Weisenborn entdecken können – von Zornheim beziehungsweise von Stadecken-Elsheim kommend und in der Höhe der Ludwig-Eckes-Festhalle. Die Wappen der drei Gemeinden Recey-sur-Ource in Frankreich, Bussolengo in Italien und L’Alcudia in Spanien zieren nun gemeinsam mit dem Nieder-Olmer Stadtwappen den Straßenrand. „Die Stadtwappen sind aus regionalem Mainsandstein gearbeitet und werden in unserem Betrieb gefertigt“, erklärt Handwerksmeister Weisenborn. „Die großen Granitblöcke hingegen, die die Sockel bilden, lagerten schon lange auf dem Bauhofgelände. Sie stammen noch aus dem Baumaterial, das auch für die Umgestaltung der Ortsmitte und die Rathausplatz Sanierung verwendet wurde. Schön, dass nun auch sie noch sinnvoll genutzt werden können“, informiert Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. Die Sandsteinarbeiten seien künstlerisch hervorragend und noch dazu ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit unseren Partnergemeinden, lobte Hasenfuss. „Damit dann auch alle Ortseingänge bestückt sind, folgen die neuen Wappenensembles in Kürze auch Richtung Ebersheim, Sörgenloch und Klein-Winternheim kommend“, versichert Martin Weisenborn.      

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm 

Aus Sandstein gefertigt zieren neue Wappenensembles der Partnergemeinden die Ortseingänge von Nieder-Olm.
Suchformular