Zum Hauptinhalt springen

„Rappelkiste“ feiert Abschied mit Sommerfest - Im September steht der Umzug in die Kita im Weinberg V bevor

Mit einem fröhlichen Sommerfest feierte die kommunale Kita „Rappelkiste“ ihren Abschied von ihrem bisherigen Standort im „Haus der Vereine“ in der Maria-Montessori-Straße in Nieder-Olm. Ab September wird die eingruppige Einrichtung Bestandteil der neuen Kindertagesstätte im Weinberg V werden. Die Kita „Rappelkiste“ war erst 2020 offiziell in die städtische Trägerschaft überführt worden, nachdem sich der Kinderschutzbund als Träger zurückgezogen hatte. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und die für Kitas zuständige Beigeordnete Beate Berschneider lobten die, wenn auch kurze, so aber doch sehr gute Zusammenarbeit mit Leiterin Beata Metli und ihrem Team. „Wir waren sehr froh 2020 die Einrichtung erhalten zu können, da der Bedarf an Kita-Plätzen in Nieder-Olm ja bekanntermaßen sehr groß ist“, sagte Hasenfuss. Eigentlich sei das heute ja auch kein richtiger Abschied, es stünde lediglich ein Ortswechsel an. „Das Erzieherinnenteam sowie alle Kinder - bis auf die, die ab September in die Schule gehen – können Teil der städtischen Großfamilie bleiben, wenn sie es möchten“, betonte der Stadtchef.

Nach dem offiziellen Teil konnte dann endlich richtig gefeiert werden und die Kinder führten zur besonderen Unterhaltung der Gäste ihre kreative Version des Märchens „Hänsel und Gretel“ auf. Diese wurde mit großem Beifall quittiert. Ein bisschen wehmütige Stimmung kam dann aber doch nochmal auf, als die von Kita-Eltern getexteten Abschiedslieder angestimmt wurden.     

Text und Fotos: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Sommerfest und Abschied zugleich feierte die Nieder-Olmer Kita „Rappelkiste“.
Das Team der Kita-Rappelkiste mit Leiterin Beata Metli (2.v.l) präsentiert sich noch einmal an alter Wirkungsstätte.
Suchformular