Zum Hauptinhalt springen

Pflanzentauschbörse kommt gut an - AktivTeam der Stadt hatte zum „Grünen Samstag“ eingeladen

Viele Pflanzen- und Gartenliebhaber kamen am „Grünen Samstag“ zur ersten Pflanzentauschbörse auf dem Nieder-Olmer Rathausplatz. Bummelten von Stand zu Stand, ließen sich beraten, tauschten praktische Informationen und Erfahrungen über bevorzugte Standorte und Pflanznachbarn aus und boten natürlich selbst jede Menge Gewächse aus eigener Aufzucht an, vom kleinen Steckling bis hin zu bereits größeren Stauden, Büschen und Bäumchen. Aber auch Gartenneulinge, die selbst noch nichts zur Tauschbörse beitragen konnten, waren gekommen. Sie konnten gegen eine kleine Spende Gartenschätze erwerben oder wurden beschenkt.
Zu dieser Premiere eingeladen hatte das AktivTeam der Stadt Nieder-Olm, eine engagierte Gruppe, die sich seit geraumer Zeit ehrenamtlich für mehr Grün im Stadtbild einsetzt. „Wir waren sehr aufgeregt, ob die Veranstaltung überhaupt angenommen wird“, berichtete Christiane Faust, eine der Mitstreiterinnen des Teams, von den Sorgen im Vorfeld. Hatte man doch sehr viel Herzblut und Vorbereitung in diesen ersten „Grünen Samstag“ gesteckt. „Und wenn es auch am heutigen Morgen feucht und kühl ist, so lassen sich echte Gartenfreunde glücklicherweise nicht abschrecken“, stellte Heidi Debo dankbar fest. Doris Stölzle war ebenfalls happy über den Erfolg und warb um Verstärkung: „Derzeit sind wir ein siebenköpfiges Team, würden uns aber sehr über tatkräftige Unterstützung freuen.“  
Mit dabei waren auch die städtischen Kitas mit vielen Bastelangeboten und Kuchenverkauf, Dieter Roth, Mitinitiator des naturnahen Stadtgartens und NABU-Mitglied, die Nieder-Olmer Initiative „Natur an der Selz“ um Reinhard Kleinschmitt und die Verbandsgemeinde mit dem 10 000 Bäume-Projekt sowie ortsansässige Geschäfte mit Angeboten rund um Natur und Umwelt. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und zugleich Schirmherr der Veranstaltung freute sich über den Erfolg und die ausgezeichnete Idee des Teams: „Die Pflanzentauschbörse ist ein toller Treffpunkt für alle Gartenfreunde, die auf Pflanzen aus heimischen Gefilden, statt auf Treibhausware setzen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Herzlichen Dank dem AktivTeam und allen, die zu dieser gelungenen Auftaktveranstaltung beigetragen haben.“ Es würde ihn freuen, wenn die Aktion fester Bestandteil des städtischen Jahreskalenders werde.  

Text und Bilkd: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm
 

Das ehrenamtliche AktivTeam der Stadt Nieder-Olm freut sich zusammen mit Bürgermeister Dirk Hasenfuss (2.v.r.) über die gelungene Premiere der Pflanzentauschbörse
Suchformular