Zum Hauptinhalt springen

„Partnerschaften sind große Bereicherung“ - Nieder-Olmer Partnerschaftsausschuss unter neuem Vorsitz

Bereits 1967 gründete die heutige Stadt Nieder-Olm ihre erste Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Recey-sur-Ource. Im Jahr 1984 folgte die Partnerschaft mit Bussolengo in Italien und fünf Jahre später entstand eine weitere freundschaftliche Verbindung mit L’Alcudia in Spanien. Über viele Jahrzehnte wurden die Kontakte in die Partnergemeinden über den Partnerschaftsausschuss unter der Federführung von Irmtrud Möller gepflegt und zahlreiche Veranstaltungen und Besuche zusammen mit Verantwortlichen der Gemeinde beziehungsweise Stadt koordiniert. „Nachdem Irmtrud Möller im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen den Vorsitz des Partnerschaftsausschusses abgegeben hat, war es nun Zeit geworden für eine Neubesetzung“, informiert Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. So wurde in der jüngsten Sitzung des Ausschusses Annette Pospesch einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich jetzt sehr darauf, erste persönliche Kontakte zu unseren Partnergemeinden aufzunehmen und gemeinsam im Team Pläne zu schmieden, wie man den wichtigen gegenseitigen Austausch mit unseren europäischen Freuden, gerade nach der langen Corona-Pandemie, wieder intensivieren kann“, sagte die neue Vorsitzende. Die Partnerschaften seien eine große Bereicherung für die Stadt.

Der Partnerschaftsausschuss versteht sich auch als Ansprechpartner für diejenigen in der Stadt Nieder-Olm, die an Kontakten in die Partnergemeinden interessiert sind. Die Partnerschaften leben von der Initiative und Mitwirkung der Vereine, Schulen, und anderen Interessengruppen. „Für Juli planen wir bereits eine Bürgerreise nach Bussolengo“, verrät Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss - nähere Informationen dazu würden bald folgen. 

Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Suchformular