Parkplatz und Kombi-Sportfeld auf dem Goldberg fertiggestellt
Alles neu macht der Mai
Tiefe Schlaglöcher, Pfützen und ungeordnetes Parken kennzeichneten bisher den unbefestigten Parkplatz auf dem Nieder-Olmer Goldberg
am Höhenweg. Auch der dahinterliegende asphaltierte Rollschulplatz war längst in die Jahre gekommen. „Daher gab es dort dringenden Handlungsbedarf, auch weil sich der Parkplatzbedarf im Laufe der Zeit in diesem Bereich deutlich erhöht hat“, betont Stadtbürgermeister
Dirk Hasenfuss. Er sei deshalb sehr froh, dass der Stadtrat vor einiger Zeit mit ihm für eine Grundsanierung des Areals gestimmt habe.
Jetzt ist der neue Parkplatz fertiggestellt und konnte eingeweiht werden. Es sind nicht nur 34 PKW-Plätze entstanden, sondern auch ein ausgewiesener Behindertenparkplatz sowie zwei Stellplätze mit Ladesäule für Elektroautos. Darüber hinaus ist aus dem alten Rollschuhplatz ein 470 Quadratmeter großes modernes Kombi-Sportfeld mit Toren und Basketballkörben geworden.
„Wichtig war uns auch, dass der schattenspendende Baumbestand erhalten bleibt und die Parkplatzfläche mit einem optimal das Regenwasser ableitende Drainage-Pflaster belegt worden ist“, unterstreicht Hasenfuss. Auf zwei Seiten seien außerdem neue Zuwegungen aus dem angrenzenden Wohngebiet entstanden und eine Extra-Stellfläche für Glascontainer. Jetzt fehle nur noch die Beleuchtung. Sie werde in den kommenden Wochen installiert, informiert der Stadtchef und bedankt sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen und der Verbandsgemeinde.
„Insgesamt hat die Stadt für diese wichtige infrastrukturelle Maßnahme 350 000 Euro investiert.
Text/Bilder: Annette Pospesch für die Stadt Nieder-Olm