Zum Hauptinhalt springen

Nieder-Olmer Stadthalle für die Zukunft rüsten - Die Sanierung der Ludwig-Eckes-Festhalle steht unmittelbar bevor

1994 war die Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm eingeweiht worden. Was damals neu und modern war, ist nach fast 28 Jahren in die Jahre gekommen, an vielen Stellen zerschlissen und nicht mehr konkurrenzfähig. Das hatte den Stadtrat bereits vor einiger Zeit veranlasst ein Brandschutz- und Instandsetzungsgutachten in Auftrag zu geben. „Das dann im Anschluss vom Zornheimer Architekturbüro Diehl und Kaspzik erarbeitete Sanierungskonzept wird nun nach einer Prioritätenliste Stück für Stück umgesetzt“, informieren Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und der Erste Beigeordnete Hans-Jürgen Straub, der sich federführend um die Projektbegleitung kümmert. Dabei stünden unter anderem der Einbau einer modernen, den aktuellen Bedürfnissen angepassten Küche, der Anbau eines Stuhllagers und die Neuverglasung der Halle mit optimalem Blendschutz auf einer langen To-Do-Liste, informiert Straub. „Wir haben nun mit dem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung begonnen und wollen fortan die Halle hegen und pflegen und beständig in Schuss halten. Denn die großen Investitionen sollen zukunftsfähig sein“, betonen die Verantwortlichen. Gleichzeitig erarbeite man außerdem ein neues Vermarktungskonzept für eine optimale Nutzung und Auslastung der von Vereinen, Firmen und Konzertveranstaltern begehrten Räumlichkeiten. Insgesamt seien 1,6 Millionen Euro für das Gesamtprojekt eingeplant worden. Durch unbeeinflussbare äußere Umstände müsse man allerdings noch mit einer Kostensteigerung rechnen, bis das Projekt komplett umgesetzt sei. Einen großen Dank hat Hans-Jürgen Straub schon jetzt für die Hausmeister der Halle parat, denn sie haben die Corona-Pause in der Halle genutzt, um diese komplett neu zu streichen.

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und der Erste Beigeordnete Hans-Jürgen Straub freuen sich darüber, dass die Sanierung der Ludwig-Eckes-Festhalle beginnen kann.
Suchformular