Zum Hauptinhalt springen

Nieder-Olmer feiern fröhliches Fest der Vereine - Drei Tage Straßenfest mit buntem Programm und europäischen Gästen

In Nieder-Olm versteht man es von jeher, fröhlich zu feiern. Eine gute Gelegenheit, dies erneut unter Beweis zu stellen, bot das dreitägige Straßenfest rund um den Rathausplatz. Das Fest, das seit 1977 traditionell von den Nieder-Olmer Vereinen ausgerichtet wird, lockte bei idealen Wetterverhältnissen, tausende von Menschen aus der ganzen Region in die Stadt. Franz-Josef Schatz, Vorsitzender des Vereinsrings, konnte bereits zur Eröffnung viele Gäste begrüßen, darunter auch zahlreiche Vertreter der kommunalen Politik. Er freute sich über das große Interesse und dankte all denen, die durch ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz immer wieder dazu beitrügen, ein so schönes Fest mit vielfältigem Unterhaltungsprogramm und kulinarischem Angebot auf die Beine zu stellen. Auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss lobte das tolle Engagement aller Beteiligten vor und hinter den Kulissen und begrüßte die Gäste. Ganz besonders freute er sich über den Besuch aus der französischen Partnerstadt Recey-sur-Ource. Der amtierende Bürgermeister Laurent Schembri war zum ersten Mal mit einer kleinen Delegation aus Burgund angereist und auch zwei Vertreter aus der italienischen Partnerstadt Bussolengo konnte Hasenfuss willkommen heißen.

Erstmals verzichtete man auf den traditionellen Fassbieranstich. Stattdessen schnitten Ehrengäste und Gastgeber gemeinsam ein rotes Herzband durch. Auf das von der Stadt gespendete Freibier musste aber trotzdem niemand verzichten. 50 Liter des erfrischenden Gerstensaftes standen bereit, wurden schnellsten gezapft und an die Anwesenden verteilt.

Es folgten drei fröhliche Festtage, die wie im Flug vergingen, vollgepackt mit viel Musik und beeindruckenden Tanzvorführungen, einem ökumenischen Gottesdienst, Kinderflohmarkt und verkaufsoffenem Sonntag. „Alles in allem haben wir nicht nur ein fröhliches, sondern überdies ein friedliches Straßenfest gefeiert“, zog auch der für die Heimatfeste verantwortliche Beigeordnete Hans-Jürgen Straub ein abschließend positives Fazit. Die wenigen Zwischenfälle in den späteren Abendstunden hätte das Team der Security schnell unterbunden, so Straub.

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Suchformular