Zum Hauptinhalt springen

Nieder-Olmer feiern ausgelassen und fröhlich ihre Kerb

Selzbachjugend begeht mit vier Kerbejahrgängen ihr zehnjähriges Jubiläum 
„Endlich wieder Kerb“ – so lautete das inoffizielle Motto der Nieder-Olmer Kerb 2022. Nach zwei Jahren Abstinenz durch die Corona-Pandemie gab es bei allen viel Nachholbedarf. Gleich vier Kerbejahrgänge (2001 bis 2004), das heißt insgesamt mehr als 100 Kerbjungs- und Mädchen, bildeten in diesem Jahr eine eindrucksvolle Schar. Und auch das Team der Nieder-Olmer Selzbachjugend, neben der Stadt, Mitorganisatoren der Kerb, hatte allen Grund zu feiern. „Wir begehen in diesem Jahr bereits unser Zehnjähriges“, verkündete am Freitagabend beim Fassbieranstich Vorstandsmitglied Katharina Schrohe stolz. „Wir kümmern uns seither um das Programm auf der Bühne, Bands und DJs, den Familiennachmittag, den Stand der Kerbejugend, zusammen mit der Feuerwehr um das Aufstellen des Baums und vieles mehr.“ Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss bedankte sich bei der Selzbachjugend für so viel Engagement rund um das traditionelle Fest. „Es ist wunderbar, dass sich so viele junge Leute gemeinsam dafür einsetzen, dass wir hier in Nieder-Olm eine so schöne Kerb feiern können.“ Der Kerbebaum 2022 war auch eine Besonderheit. Da es keine Fichte gab, musste dieses Mal eine nicht ganz so stattliche Birke herhalten. Das Aufstellen war für die riesengroße Gruppe daher ein Kinderspiel. 
Über sehr großen Zulauf konnte sich auch das Team der „Hofkerb“ im Pfarrhof freuen. Das schöne Ambiente und leckere Essen bescherten Pfarrer Hilsbos und der Helferschar um Organisator Michael Moschner zwei Tage lang Full House.     
Aber nicht nur auf dem Kerbeplatz und im Pfarrhof wurde kräftig gefeiert, auch Kulturelles wurde geboten. Die Ausstellung im Alten Rathaus „Kerb in Nieder-Olm - damals und heute“, liebevoll zusammengestellt von Archivarin Anuschka Weisener, war ein echter Besuchermagnet. Neben vielen Fotos vergangener Kerbejahrgänge und historischen Bildern vom bunten Treiben rund um den Kerbeplatz, gab es neben anderem ein echtes altes Karussellpferdchen zu sehen. Beim Betrachten der Exponate schwelgten viele in alten Erinnerungen. Und wer wollte, konnte dort auch ein süßes Lebkuchenherz mit der Aufschrift „I love Nieder-Olm“ erstehen. 
Eine weitere Ausstellung mit dem Titel „An Fee lost:found“ gab es und gibt es noch in der Schmiede Wettig zu sehen. Die Nieder-Olmer Künstlerin Paula Sippel stellt dort meist großformatige Porträts von bekannten und unbekannten Menschen und Früh- und Hochgotischen Kirchen aus. Die Vorlage ihrer eindrucksvollen Tusche- und Ölbilder sind meist alte Fotografien, die sie mit großer Leidenschaft sammelt. Diese Ausstellung kann auch noch an den beiden folgenden Wochenenden besucht werden.   
Mit dem Familien- und Seniorennachmittag endete am Dienstag eine von der Sonne verwöhnte Kerb. Aufgegangen ist auch das Sicherheitskonzept des ersten Beigeordneten der Stadt, Hans-Jürgen Straub. „Es waren nicht nur fünf fröhliche, sondern alles in allem auch fünf friedliche Tage, mit nur wenigen kleineren Zwischenfällen“, lautet sein Fazit. „So macht feiern Spaß! Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.“  


Text und Bilder: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Vier Jahrgänge und die Selzbachjugend mit Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss
Teamwork der Kerbejugend und der Freiwilligen Feuerwehr
Die Ausstellung Kerb - damals und heute - präsentiert von Anuschka Weisener im Alten Rathaus
Hofkerb Organisator Michael Moschner präsentiert den Nieder-Olmer Bläserchor
Das stimmungsvolle Ambiente lockte viele in den Pfarrhof
Stadtbürgermeister bedankt sich bei Katharina Schrohe und der Selbzbachjugend für die tatkräftiges Engagement
Twenty Green Band rockt den Kerbeplatz am Samstagabend
Suchformular