Zum Hauptinhalt springen

Neuer Schwung für französische Partnerschaft - Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss besucht Recey-sur-Ource in Burgund

Der ältesten Partnerschaft mit Recey-sur-Ource, der französischen Gemeinde in Burgund, wieder neuen Aufschwung verleihen zu wollen, stand für Nieder-Olms Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss schon zu Beginn seiner Amtszeit ganz oben auf der Agenda. So waren die ersten Kontakte mit dem dort amtierenden Bürgermeister Laurent Schembri bereits 2019 geknüpft worden. Doch dann kam die Corona-Pandemie und machte gegenseitige Besuche zunächst zunichte. Aber auch während dieser schwierigen Zeit gelang es, den neu entstandenen Kontakt aus der Ferne aufrechtzuhalten. Nun holte Bürgermeister Hasenfuss den Antrittsbesuch auf Einladung seines Amtskollegen Schembri nach. „Der Empfang durch die Franzosen war sehr herzlich und gastfreundlich. Es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Aber wir haben vor allem auch über zukünftige gemeinsame Projekte gesprochen“, berichtet Hasenfuss aus Recey. Die freundschaftliche Verbindung zwischen beiden Gemeinden sei schon 1967 besiegelt worden und noch immer gebe es in zahlreichen Familien Erinnerungen an viele schöne Begegnungen. Darauf könne man aufbauen. Aber dennoch müsse man Partnerschaft heute neu denken. Darüber sei man sich einig gewesen, so Hasenfuss. „Es liegt jetzt an uns, neue Austauschformate zu gestalten, die sich auf die verschiedenen Facetten unserer Gemeinden stützen. Dabei sollen Schulen, Vereine und Verbände sowie Wirtschaftsakteure wieder eine wichtige Rolle spielen“, konkretisierten es Schembri und Hasenfuss. Mehr denn je wisse man, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft als Säule des Friedens und der Zukunft Europas sei. Um dies zu bekräftigen, unterzeichneten Hasenfuss und Schembri anlässlich des diesjährigen 55. Jahrestages der Partnerschaft symbolisch erneuert den Freundschaftseid. „Ein Wiedersehen wird es schon bald geben“, verrät Stadtbürgermeister Hasenfuss. Er habe die Franzosen zum diesjährigen Straßenfest eingeladen und sie haben ihr Kommen zugesagt, freue er sich.     
Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm
      
 

Mit der symbolischen Unterzeichnung einer Urkunde bekräftigten Nieder-Olms Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und Laurent Schembri, Bürgermeister der französischen Gemeinde Recey-sur-Ource, 55 Jahre nach der Gründung, erneut die gemeinsame Partnerschaft.  
Suchformular