Neuer Nieder-Olmer Spielplatz „An den Ulmen“ ist attraktiv und inklusiv
„Ein schönes Fleckchen Erde geschaffen“
Bereits beim ersten Spatenstich im Februar konnte man bereits erahnen, dass der neue Spielplatz „An den Ulmen“ ein ganz besonderer werden wird. Jetzt ist der Platz fertig und übertrifft sogar noch die Erwartungen. „Hier ist ein ganz besonders schönes Fleckchen Erde geschaffen worden“, verkündet Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss bei der Einweihung. Davon konnten sich auch Anwohner, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde und Mitglieder des Stadtrates überzeugen. Das neue Areal sei mehr als ein reiner Spielplatz, es sei eher ein Ort der Begegnung, auf dem verschiedene Generationen zusammenkommen können, so Hasenfuss.
„Schön ist auch, dass alle alten Bäume erhalten werden konnten und noch drei junge gepflanzt wurden. Auch das Grün im unteren Bereich des Terrains wird jetzt zusätzlich durch eine Blühwiese aufgewertet und trägt zur Biodiversität in unserer Stadt bei“, informiert der Bürgermeister.
Das Highlight für die Kinder ist sicher die große Spielkombination mit einem Turm zum Klettern und Rutschen im Zentrum des Platzes. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Tischtennisplatte, eine Sandfläche zum Buddeln, verschiedene Schaukeln und viele kleine Holzelemente, die zu kreativem Spiel einladen. Eine der Schaukeln ist eine Inklusionsschaukel. „Sie kann sowohl von Menschen im Rollstuhl, mit einem Rollator als auch mit einem Kinderwagen befahren werden und lädt somit alle unbeschwert zum Schaukelspaß ein“, berichten Evi Weis vom Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB). Wie sie zu benutzen ist darüber klärt eine Infotafel auf. „Die inklusive Schaukel ist auf Anregung des Landessportbundes RLP, sogenannter Sportinklusionslotsen und der ‚Kommune Inklusiv‘ der Verbandsgemeinde angeschafft worden und wurde durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest mit 7.000 Euro finanziert“, erklärt die Beigeordnete der Stadt, Beate Berschneider. „Die Gesamtkosten für den neuen Spielplatz belaufen sich auf insgesamt 210.000 Euro. Hervorragend investiertes Geld für die Zukunft unserer Stadt“, ergänzt Bürgermeister Hasenfuss.
Text und Bilder: Annette Pospesch für die Stadt Nieder-Olm