Zum Hauptinhalt springen

Lauf für den Frieden als Zeichen der Solidarität

Es war ein unglaublich emotionaler Gänsehautmoment als rund 400 Grundschülerinnen und Grundschüler von der Burgschule Nieder-Olm auf dem Sportplatz Am Engelborn gemeinsam das Lied „We are the world“ sangen und Friedensfahnen schwenkten. Auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss war die Rührung anzumerken, als er den Kindern zu ihrer tollen Idee und sportlichen Leistung gratulierte. „Ihr Kinder seid die Zukunft und Teil eines großen Ganzen, ihr habt heute ein beispielhaftes Event auf die Beine gestellt und euch unglaublich angestrengt“, lobte der Stadtchef.
Zuvor waren alle mit großer Motivation Runde für Runde auf der Tartanbahn um den Rasenplatz gelaufen. Dem ein oder anderen hatte man nach etlichen Umrundungen die Erschöpfung auch angesehen, aber aufgegeben hatte dennoch niemand, denn mit dem Lauf wollte man ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt setzen. Außerdem hatten die kleinen Läuferinnen und Läufer vorher im privaten Umfeld zahlreiche persönliche Sponsoren gewonnen, die für jede gelaufene Runde einen Betrag X spenden sollten, der für die humanitären Organisationen „Ärzte ohne Grenzen“ und „Save the Children“ gedacht ist.
„Die ganze Aktion war eine Idee der Schülerinnen und Schüler, die unbedingt etwas tun wollten“, erzählte Burgschulrektorin Silke Grimsel, die sich außerdem sehr freute, auch mal wieder alle Kinder zusammen zu sehen. „Selbstverständlich beschäftigt das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine auch unsere Grundschüler und wir als Lehrer wollen das gut begleiten“, beschreibt Grimsel die anspruchsvolle pädagogische Aufgabe. „Da wir Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Nationen unterrichten, ist es uns sehr wichtig hervorzuheben, dass dies ein Lauf für Frieden in allen Ländern dieser Erde sein sollte und nicht speziell nur für die Ukraine“, betonte sie. Die Schulleiterin bedankte sich herzlich bei den Kindern, bei den Kolleginnen und Kollegen, die innerhalb von nur kurzer Zeit mit ihren Klassen diesen Sponsorenlauf auf die Beine gestellt haben und bei allen Helfern und Unterstützern. Zum Abschluss zogen die Schülerinnen und Schüler in einer kleinen Friedensdemo mit selbst gebastelten Schildern vom Sportplatz zur Schule und skandierten laut: „Wir wollen keinen Krieg, wir wollen Frieden!“

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Mit einem Sponsorenlauf setzen alle Schülerinnen und Schüler der Burgschule Nieder-Olm ein Zeichen für den Frieden. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss (l.) und Schulleiterin Silke Grimsel sind begeistert von der tollen Aktion.
Suchformular