Zum Hauptinhalt springen

Kita-Einweihung mit fröhlichem Fest gefeiert - Kindertagesstätte Weinbergwichtel bietet zukünftig Platz für 125 Kinder

Nachdem der Betrieb bereits Ende August mit wenigen Kindern langsam angelaufen war, wurde die neue Kindertagesstätte „Weinbergwichtel“ in Nieder-Olm nun auch offiziell eingeweiht. Dies wurde bei schönstem Wetter mit einem fröhlichen Fest und vielen Gästen gefeiert. Die Kita im Neubaugebiet Weinberg V wird mit zukünftig 125 Kindern eine der größten Einrichtungen der Stadt sein.

„Nieder-Olm hat mit dem heutigen Tag noch einmal mehr an Attraktivität und Anziehungskraft hinzugewonnen. Die neue Kindertagesstätte ist ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau der Kinderbetreuung und damit ein sichtbarer und eindrucksvoller Beweis für die Familienfreundlichkeit der Stadt“, sagte Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss vor den zahlreichen Teilnehmern des Eröffnungsfestakts. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit sei ein modernes, auf die Bedürfnisse von Kindern perfekt zugeschnittenes Haus entstanden. Auch wenn die Topografie des Baugebietes durch die extreme Hanglage Planer, Architekten und Handwerker immer wieder vor besondere Herausforderungen stellte, ergänzte der Bürgermeister und bedankte sich für deren hervorragende Arbeit.

Die Kita mit einer Nutzfläche von über 1000 Quadratmetern wurde innen wie außen auf mehreren Ebenen angelegt und bietet dadurch eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Die Stadt hat dafür 6,5 Millionen Euro investiert. Zuschüsse für das Neubauprojekt gab es vom Land 791.500 Euro und 600.000 Euro vom Kreis Mainz-Bingen.

Alex Gamble, Leiter der neuen Einrichtung und seine Stellvertreterin Luisa Heidrich betonten, dass in ihrem Haus alle Kinder willkommen seien, ganz gleich welcher Kultur, Religion und Herkunft. Zusammen mit ihrem Team und den Kindern begrüßten sie die neue Umgebung mit einem Lied.

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Gemeinsam durchtrennen sie das rote Band und eröffnen die neue Kita Weinbergwichtel: v.l. Pfarrerin Julia Freund, Kita-Leiter Alex Gamble, Architektin Hanna Eichler, Pfarrer Hubert Hilsbos, Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss, Steffen Wolf, erster Beigeordneter des Landkreises Mainz-Bingen und Hans-Jürgen Straub, erster Beigeordneter der Stadt.
Suchformular