Zum Hauptinhalt springen

Keine spektakulären Funde, aber viele Kippen - Am „Dreck-weg-Tag“ in Nieder-Olm waren viele fleißige Helfer unterwegs

Für den Dreck-weg-Tag 2023 in Nieder-Olm hätte das Wetter nicht besser sein können. So waren dann bei angenehmen Frühlingstemperaturen und Sonnenschein auch mehr als 100 Freiwillige da, die dem Müll in der Stadt und in der Gemarkung zu Leibe rücken wollten. Gekommen waren Familien und Vereine, die DLRG und die Jugendfeuerwehr, städtische Kitas, Firmjugendliche und Gruppierungen, wie etwa die IG-Goldberg sowie auch Mitglieder des Stadtrates. Sogar der Südwestfunk war mit einem Kamerateam vor Ort, um über die vorbildliche Aktion zu berichten. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss freute sich sehr über die große Resonanz: „Toll, dass heute so viele gekommen sind, um unsere Stadt noch ein bisschen sauberer zu machen.“ Großes Lob zollte er aber auch den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, die rund ums Jahr für Sauberkeit sorgt. Der Bauhof unterstützte die Aktion auch wie immer mit dem nötigen Equipment, wie Greifzangen, Warnwesten, Handschuhen und Mülltüten. Die Mitarbeiter sorgten hinterher auch für den Abtransport des Mülls. Spektakuläre Funde gab es dieses Jahr keine - wenn man mal von einem Roller und einem Gartenstuhl in der Selz absieht - aber jede Menge Verpackungsmüll, Dosen und Flaschen sowie tausende von umweltschädlichen Zigarettenkippen landeten in den blauen Säcken.   

Nach getaner Arbeit gab es zur Belohnung noch eine Stärkung auf dem Bauhofgelände. Die von der Stadt bereitgestellten Würstchen und der Spundekäs mit Brezeln schmeckten allen Helfern, ob groß oder klein. Die Firma Eckes Granini hatte außerdem für alle Kinder Getränkepäckchen gespendet.

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Mit Handschuhen, Greifzangen und Plastiksäcken halfen mehr als 100 Freiwillige mit am Dreck-weg-Tag in Nieder-Olm. 
Suchformular