Zum Hauptinhalt springen

„Grüner Samstag“ für Naturschutz und Gartenfreunde

Erste Pflanzentauschbörse in Nieder-Olm findet am 30. April 2022 statt

Hobbygärtner aufgepasst: Zum ersten „Grünen Samstag“ lädt das Aktiv-Team der Stadt Nieder-Olm am 30. April 2022 von 10 bis 15 Uhr auf den Nieder-Olmer Rathausplatz ein. Erdbeerpflanze gegen Bohnenspross, Pfirsichbäumchen für Weidenzögling, Chilisamen für Paprikasetzling – auf der Pflanzentauschbörse können Besucher ihre mitgebrachten Balkon- oder Gartenpflanzen tauschen oder auch verschenken. Mit dabei sind auch die rheinhessische Gartenexpertin Anne Rahn, der NABU, der Nieder-Olmer Imker und Mitinitiator des naturnahen Stadtgartens, Dieter Roth, und die Mainzer Baumschule Ahornblatt. Ausgewählte ortsansässige Geschäfte bieten zudem Interessantes zum Thema Natur und Umwelt. Das Aktiv-Team bastelt mit interessierten Kids Samenbomben. Unterstützt wird der „Grüne Samstag“ von zwei Kindergärten.
„Uns sind Hobbygärtner aus Nieder-Olm und den umliegenden Gemeinden herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn sie mit ihrem mitgebrachten Gartenschätzen die erste Veranstaltung dieser Art in unserer Stadt beleben“, erklärt Stadt-Aktiv-Team Mitglied Heidi Debo. Mitmachen können alle, die Lust haben den eigenen Garten mit neuen Pflanzen zu bereichern beziehungsweise selbst Grünes oder Samen an Gartenfreunde verschenken möchten.
Ganz besonders freut sich das Team schon jetzt über die Spende einer Palette Jungpflanzen, mit dem das Schweizer Unternehmen Lubera, mit einer Niederlassung in Bad Zwischenahn, die Initiative unterstützt.
Im Sommer 2021 hat das jetzige Stadt-Aktiv-Team das vorangegangene abgelöst. Momentan besteht es aus sechs festen Mitgliedern, die sich einmal im Monat treffen. – Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Das Team setzt sich für mehr Grün, mehr Umweltbewusstsein und eine attraktive Stadt ein. Mit dem „Grünen Samstag“ möchten die Ehrenamtler einen neuen und hoffentlich wiederkehrenden Termin im Veranstaltungskalender der Stadt etablieren. Stadtbürgermeister und Schirmherr Dirk Hasenfuss freut sich über das Engagement: „Das Ganze ist eine tolle Idee und passt hervorragend zur Agenda der Stadt, regionalen Umwelt- und Naturschutz zu fördern und zu unterstützen.“
Pflanzenfreunde können am 30. April ab 9.30 Uhr ihre Schätze auspacken. Tische werden gestellt. Für Besucher öffnet die Börse um 10 Uhr.

Bei der ersten Pflanzentauschbörse am 30. April 2022 in Nieder-Olm wird so manches zarte Pflänzchen den Besitzer wechseln.
Suchformular