Zum Hauptinhalt springen

Frischer Wind und neuer Termin - Künstlermarkt unter neuer Regie

Die bunten Plakate in der Stadt weisen darauf hin, dass es nach zweijähriger Pause am 17. und 18. September wieder einen Künstlermarkt in der Ludwig-Eckes-Halle geben wird. Die Organisation haben zwei Nieder-Olmer Künstler übernommen: Waldemar Erz und Dorothee Borkes. 
Der zweitägige Markt war ursprünglich im Frühling immer fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Nieder-Olm gewesen, doch dann kam Corona. 2020 hätte die Künstlermarkt eigentlich zum 20. Mal unter der Organisation von Elisabeth und Norbert Orth stattfinden sollen. „Es wäre der letzte Markt unter der Regie des Paares gewesen, danach wollten die beiden die Organisation altersbedingt in andere Hände abgeben, erzählt Waldemar Erz. 
Irgendwann sei dann Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss auf ihn und Künstlerkollegin Dorothee Borkes zugekommen, um zu fragen, ob sie sich nicht vorstellen könnten, den Künstlermarkt unter neuen Vorzeichen wiederzubeleben, berichtet Erz. „Wir haben das besprochen, die Aufgaben verteilt und zugestimmt.“
„Unter unsere Leitung soll der Markt nun mit einem deutlichen Fokus auf Malerei sowie modernes und innovatives Kunsthandwerk stattfinden. Wir haben einige bereits bekannte Aussteller reaktivieren können, konnten aber auch neue hinzugewinnen“, informieren Borkes und Erz über eine gelungene und spannende Mischung. „Insgesamt sind wir jetzt bei rund 30 Anmeldungen.“
Neben den Ständen der Künstler und Kunsthandwerkerinnen gäbe es natürlich an beiden Tagen auch Kulinarisches zur Stärkung und ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder, damit Eltern in Ruhe durch die Ausstellung bummeln könnten, versprechen Waldemar Erz und Dorothee Borkes. 

Öffnungszeiten:
Samstag, 17. September von 15 bis 20 Uhr 
Sonntag, 18. September von 11 bis 18 Uhr
in der Ludwig-Eckes-Halle, Nieder-Olm
 

Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Suchformular