Zum Hauptinhalt springen

Er arbeitet, wenn alle schlafen - Einzigartiger Mähroboter sorgt für den perfekten Fußballrasen 

Wenn in Nieder-Olm alles schläft, dann dreht er fleißig und leise seine Runden auf dem Nieder-Olmer Sportplatz am Engelborn. Die Rede ist von dem neuen GPS gesteuerten Mähroboter, der seit Kurzem die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bei ihren umfangreichen Tätigkeiten unterstützt. „Unser neuer streikfreier Mitarbeiter ist nachtaktiv“, scherzt Bauhofchef Markus Ludwig. Leise surrend nähert sich der Neue über den Fußballplatz für den Fototermin. Er kann manuell über eine App per Smartphone gesteuert werden, aber für den nächtlichen Einsatz ist er natürlich programmiert worden. Fünf Stunden, von 3 Uhr bis 8 Uhr morgens, ist der Roboter unterwegs, um den rund 8500 Quadratmeter großen Fußballplatz zu mähen - jeden Tag und bei jedem Wetter. „Dieses innovative Modell ist mit der neusten Technologie ausgestattet und bundesweit bislang nur 200-mal im Einsatz. Die Stadt Nieder-Olm hat ihn über einen regionalen Landmaschinenhandel gemietet. Das hat den großen Vorteil, dass wir ein Gesamtpaket bekommen, in dem die Nutzungsgebühr, die Versicherung und regelmäßige Wartungen inklusive sind“, berichtet Ludwig. „Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser neuen Anschaffung, die Mitarbeiter des Bauhofs, die in unserer Stadt sowieso schon alle Hände voll zu tun haben, etwas entlasten konnten“, stellt auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss zufrieden fest. Auch Bauhof-Mitarbeiter Rüdiger Gruber ist begeistert: „Durch das häufige, systematische und hochpräzise Mähen des Rasens wird ein perfektes Ergebnis erreicht, da jedes Mal nur eine kleine Menge geschnitten wird und er sich dadurch selbst düngt. Das war bisher mit dem Spindelmäher so nicht möglich.“ 
Der Mähroboter wurde übrigens ganz genau auf die Gegebenheiten des Nieder-Olmer Sportplatzes angelernt. Er fährt selbständig von seiner Ladestation auf den Platz, weiß genau, wo die Fußballtore stehen, die er umrunden muss und zieht dann seine Bahnen. Wichtig ist allerdings, dass nichts Unvorhergesehenes auf der Fläche liegen bleibt. Nach getaner Arbeit dockt er sich selbst wieder zum Aufladen an.
„Gegen Diebstahl ist das Gerät übrigens auch gesichert. Es ertönt sofort ein ohrenbetäubender Signalton, wenn der Mäher von seiner programmierten Tour abweicht, die Platine sperrt sich automatisch und wir bekommen direkt eine Meldung auf unser Smartphone“, informiert der Bauhofchef, damit erst gar keiner auf dumme Ideen kommt.

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm


    
 

Bauhofchef Markus Ludwig (l.) und Rüdiger Gruber sind begeistert von dem neuen „Mitarbeiter“, der für einen perfekten Fußballrasen sorgt.  
Suchformular