Zum Hauptinhalt springen

Entdeckungsreise durch die Kunst - Künstlerin Liesel Metten lädt ein zum offenen Atelier – auch noch am 24. und 25. September

Die „Tage der Offenen Ateliers“ sind seit vielen Jahren eine gute Gelegenheit, auch bei der Nieder-Olmer Künstlerin Liesel Metten hinter das große Scheunentor in den verwunschenen Hof und Garten sowie in die Räume der ehemaligen „Gaststätte Zur schönen Aussicht“ zu schauen. Ihre vielfältigen und fantasievollen Skulpturen aus Bronze und anderen Materialien, wie etwa Gips, präsentiert die Künstlerin den Atelierbesucherinnen und Besuchern in fast jedem Winkel des Anwesens, so dass jede Besichtigung auch immer einer kleinen Entdeckungsreise gleichkommt. Auch die Werke ihres verstorbenen Mannes, Johannes Metten, gibt es dort zu sehen.

In ihre jüngsten Kunstwerke aus Gips, hat die der Natur sehr verbundene Kunstschaffende kleine Höhlen für Insekten eingebaut. „Man kann sie im Garten in großen Töpfen oder in Beeten aufstellen und so fungieren sie zugleich als Insektenhotel“, erklärt Liesel Metten.

Auch Bürgermeister Dirk Hasenfuss machte der bedeutenden Künstlerin gleich zur Eröffnung seine Aufwartung und überraschte sie mit einem Blumengruß. „Es ist für mich immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis hier in ihre Welt eintauchen zu dürfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, zollte er der Künstlerin Respekt.

Geöffnet ist das Metten-Anwesen auch noch am kommenden Wochenende (24. und 25. September) jeweils von 14 bis 18 Uhr. Mit duftendem Kaffee aus großen Henkelbechern und leckerem Streuselkuchen werden die Gäste zusätzlich verwöhnt. Darüber hinaus werden in der Kirche St. Georg vom 9. bis 16. Oktober in einer Ausstellung rund 30 große Bronzefiguren unter dem Titel „Franz von Assisi spricht zu den Tieren“ zu sehen sein. 

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Einen Besuch im offenen Atelier der Nieder-Olmer Künstlerin Liesel Metten (r.) lässt sich auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss nicht entgehen.
Suchformular