Zum Hauptinhalt springen

Eine Kuschelecke zum Schmökern - Kita „Haus der kleinen Künstler“ erweitert Lernwerkstatt mit Bücherei

Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Künstler“ haben allen Grund zur Freude. Die bereits bestehende zweite Ebene, auf der sich eine spannende und vielseitige Lernwerkstatt befindet, wurde nun mit einer kuscheligen Schmöker-Ecke ergänzt. Betrachtet man das gelungene Ergebnis im Giebel des Gebäudes, könnte man auch sagen: Platznot macht erfinderisch. „Wir hatten bereits eine kleine Bibliothek für die Kinder, aber die reichte für den großen Bedarf nicht mehr aus“, berichtete Kita-Leiterin Peggy Zschau bei der kleinen Einweihungsfeier. Daher freue sie sich umso mehr mit den Kindern, dass mit der neuen Schmöker-Ecke in luftiger Höhe nun ein so toller Rückzugsort für kleine Leseratten entstanden sei, so Zschau. Zu verdanken haben die Kinder diese Neuerung dem Zusammenwirken vieler guter Geister. Der Förderverein, unter dem Vorsitz von Eva-Maria Lange, hat die Ehrenamtsförderung des Kreises Mainz-Bingen beantragt (4513 Euro) sowie 4500 Euro Eigenkapital beigesteuert, informierte Peggy Zschau. Weitere 4000 Euro hat die Nieder-Olmer Firma ATEC für die Lernwerkstatt zugeschossen und das Ingenieurbüro hat auf sein Honorar verzichtet. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss bedankte sich bei ATEC-Inhaber Andreas Hampel, Diplom Ingenieur Wolfgang Ruf und den engagierten Mitgliedern des Fördervereins. „Es ist beispiellos, wie hier alle an einem Strang ziehen, um im Sinne der Kinder ein so großartiges Projekt umzusetzen. Auch der Einsatz vieler Eltern, die am Wochenende mit angepackt, gewerkelt und gestrichen haben, ist einmalig“, lobte der Stadtchef. Geplant und gebaut wurde die Lese-Ecke mit vielen praktischen Schränken und Regalen übrigens von dem Nieder-Olmer Schreiner Dietmar Stiehl.

Text und Bilder: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

 

Ziehen alle an einem Strang, wenn es um das Wohl der Kinder in der „Kita Haus der kleinen Künstler“ geht. 
Die neue Schmöker-Ecke in der Kita „Haus der kleinen Künstler“ lädt zum Verweilen ein.   
Suchformular