Zum Hauptinhalt springen

„Die  Wanderschaft der Tiere“ - Ausstellung in St. Georg zeigt Bronzeskulpturen von Liesel Metten

Dass Kirche und Kunst hervorragend zusammenpassen, zeigt derzeit die Ausstellung „Franz von Assisi spricht zu den Tieren“ in der katholischen Kirche St. Georg Nieder-Olm. 20 großformatige Bronzeskulpturen der Künstlerin Liesel Metten, Wesen mit so illustren Namen, wie der Springfrosch, das Drehhorn, der Schwanzroller oder das Schnüffeltier, haben dort den gesamten Kirchenraum erobert. „Die Idee, ihre Fabeltiere in unsere Kirche wandern zu lassen, stammt von Liesel Metten selbst“, berichtete Pfarrer Hilsbos beim Patronatsgottesdienst der Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi Nieder-Olm, der zugleich Startschuss der Ausstellung war. Er habe die Initiative der Künstlerin sehr begrüßt, denn der Patron der Kirchengemeinde, der Heilige Franz von Assisi, stehe im Besonderen für das geschwisterliche Miteinander der Schöpfung Gottes, zu der die Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen gehören. Dies habe Franz von Assisi nicht nur in seiner Predigt zu den Vögeln verdeutlicht, so Pfarrer Hilsbos.  

Die Kunstwerke verleihen der Kirche einen ganz besonderen Charakter. Sie laden ein zum Berühren, zum Streicheln, zum Ertasten – und das ist auch ausdrücklich erlaubt!  Die Ausstellung ist noch bis zum kommenden Sonntag, 16. Oktober 2022 in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr zu sehen.

Bild und Text: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

20 Bronzeskulpturen der Künstlerin Liesel Metten sind derzeit in der Kirch St. Georg ausgestellt.
Suchformular