Zum Hauptinhalt springen

Dem Himmel ganz nah - Zweite Wingertsschaukel am Höhenweg eröffnet

Jetzt kann noch mehr geschaukelt werden in Nieder-Olm. Nach dem großen Erfolg der ersten Nieder-Olmer Wingertsschaukel oberhalb des Hübrich, bietet nun eine zweite auf dem Goldberg unterhalb des Höhenwegs die wunderbare Chance sanft hin und her zu schwingen, die Füße baumeln zu lassen und sich dem rheinhessischen Himmel ganz nah zu fühlen.  
Auch diese Schaukel ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt mit einem Nieder-Olmer Weinbaubetrieb. „Wir haben hier einen neuen Weinberg angelegt und noch ein schönes freies Plätzchen gehabt. Da kam schnell der Gedanke für eine weitere Schaukel auf“, erzählt Winzerin Anna Zimmermann. Außerdem seien noch Materialien von der ersten Schaukel vorhanden gewesen, berichtet sie. Eine regionale Zimmerei habe die Wingertsschaukel nach dem Entwurf von Franz Deuer gebaut und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hätten das Fundament errichtet, so Zimmermann. „Jetzt werden wir das Gelände drumherum noch ein bisschen begrünen, dann ist auch hier das Schaukelvergnügen perfekt“, versichert sie. Auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss freut sich beim Eröffnungstermin über die neueste Errungenschaft und stellt fest: „Man ist wirklich nie zu alt zum Schaukeln. Dazu kann man die herrliche Aussicht genießen und sich eine wunderbare Auszeit vom Alltag nehmen. Damit aber alle in den gleichen Genuss kommen, bittet ich eindringlich darum, rund um die Schaukel keinen Müll zu hinterlassen.“

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

In Nieder-Olm gibt es ab sofort eine zweite Wingertsschaukel. Sie bietet unterhalb des Höhenwegs einen tollen Weitblick in die rheinhessische Toskana. Für das Pressefoto zur Eröffnung wurde sie kurzerhand mal umgedreht. 
Suchformular