Zum Hauptinhalt springen

Buntes Jubiläumsfest zum Zehnjährigen - Familienzentrum feiert sich und internationalen Tag der Familie

„Internationaler Tag der Familie“ und noch dazu strahlender Sonnenschein: der Termin für das Fest zum zehnjährigen Jubiläum des FamilienZentrum Nieder-Olm e.V. hätte nicht passender sein können. So tummelten sich auch schon früh jede Menge Besucher auf dem Festgelände rund um das Haus der Vereine und den städtischen Grillplatz, machten einen Bummel über den Kinderflohmarkt und genossen das kulinarische Angebot. Eltern nutzen zahlreiche Infostände des Familienzentrums und dessen Kooperationspartnern, die Kinder hatten Spaß auf der Hüpfburg, beim Ponyreiten oder den vielen Kreativangeboten. 
„Das FamilienZentrum Nieder-Olm ist seit zehn Jahren ein Erfolgsprojekt und als Treffpunkt, Austauschzentrum, Anlaufstelle und Bildungsstätte unverzichtbarer Bestandteil einer wichtigen Familienarbeit, die wir sehr begrüßen und fördern“, betonte die rheinland-pfälzische Familienministerin Katharina Binz in ihrem Grußwort. So sei das FamilienZentrum darüber hinaus seit 2019 mit der Anerkennung zum „Haus der Familie“ und der damit verbundenen Einrichtung einer Koordinatorenstelle einen weiteren Schritt der Professionalisierung gegangen, so Binz. „Hier arbeiten Ehrenamtliche und Hauptamtliche in einem tollen Netzwerk zusammen und sind zugleich Partner für Land, Kreis und Kommune.“ 
Landrätin Dorothea Schäfer lobte ihrerseits, dass der Verein neben seinem vielfältigen Engagement für junge Familien außerdem den Blick auf ältere Menschen richte und so längst auch eine wichtige generationenübergreifende Institution geworden sei. 
Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss schloss sich seinen Vorrednerinnen gerne an und bedankte sich stellvertretend bei Initiatorin und Koordinatorin Diana Nordmann, die mit ihrer unerschöpflichen Energie und Fachkompetenz seit zehn Jahren „Motor des Vereins“ sei. „Aber auch ein Motor läuft nicht ohne Kolben“, hob Hasenfuss den vorhandenen Teamgeist hervor und lobte die Arbeit der Mitglieder des Vorstandteams und die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund.
Informationen zum Angebot des Vereins findet man unter: 
www.familienzentrum-nieder-olm.de 

Text und Bilder: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

Das Ponyreiten gehörte definitiv zu den Highlights des Festes. Das kann auch Marie, Tochter des Bürgermeisters Dirk Hasenfuss bestätigen.
Auch der Kinderflohmarkt und die Hüpfburgen waren Anziehungspunkte auf dem Jubiläumsfest des Familienzentrums. 
Die "Friedvollen Krieger" des Familienzentrums hatten bei der Präsentation ihres Könnens viele Zuschauer.  
Landrätin Dorothea Schäfer (r.), RLP-Familienministerin Katharina Binz (2.v.r.), und Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss (Mitte) gratulieren Diana Nordmann (4.v.l.) und dem Team des Nieder-Olmer FamilienZentrums zum zehnjährigen Jubiläum. 
Suchformular