Zum Hauptinhalt springen

Bürgermeister packt beim „Brotkorb“ mit an - Dirk Hasenfuss besucht Projekt „Leben teilen“ im Camarahaus

Es ist früher Mittwochmorgen und im Camarahaus der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi Nieder-Olm laufen die Vorbereitungen für das Projekt „Leben teilen“ auf Hochtouren. Hier werden vom Team des „Brotkorbs“ Lebensmittel gebracht, sortiert und appetitlich angerichtet, um sie gleich an Menschen, die sich nicht so oft einen Einkauf im Supermarkt leisten können, auszugeben. Nebenan hat das Team der „Kleiderkammer“ schon saisonale Kleidung herausgesucht und hängt sie an Ständern im Hof auf. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der „Schreibstube“ fahren den Laptop hoch und bereiten sich auf die Anliegen der Kunden vor.

An diesem Morgen ist Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss zu Gast. Er möchte sich vor Ort ein Bild von der ehrenamtlichen Arbeit für in Not geratene Menschen und Geflüchtete verschaffen. Aber er schaut nicht nur, sondern packt gleich mit an und schleppt Kisten mit gespendetem Obst in den Saal. Außerdem hat er eine Geldspende über 300 Euro dabei. „Das Geld können wir gut gebrauchen, da wir regelmäßig Lebensmittel und Hygieneartikel dazukaufen müssen, weil die Spenden für die derzeit rund 90 Bedürftigen nicht ausreichen“, bedankt sich Adi Duhr, Leiter des Brotkorbs. Bürgermeister Hasenfuss zeigt sich beeindruckt von der hervorragenden Arbeit. „Das Projekt ‚Leben teilen‘ mit seinen rund 50 Ehrenamtlichen leistet einen ganz wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Not in Nieder-Olm und der Verbandsgemeinde und zeigt, dass Zusammenhalt und Solidarität in der Gesellschaft unverzichtbar sind.“

Text und Bilder: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

 

 

 

In der Schreibstube werden Menschen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen unterstützt.
ie Kleiderkammer bietet kostenlos Kleidung und Schuhe, Bett- und Tischwäsche und vieles mehr an.
Das Team des Nieder-Olmer „Brotkorbs“ verteilt jeden Mittwoch Lebensmittel an Notleidende.
Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss besucht das Projekt „Leben teilen“ der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi und packt gleich beim „Brotkorb“ mit an.
Suchformular