Zum Hauptinhalt springen

Beteiligung war so groß wie nie - Nieder-Olmer Dreck-weg-Tag mobilisierte über 150 Müllsammler

Am Samstagmorgen um 10 Uhr herrschte auf dem Parkplatz am Rheinhessenbad in Nieder-Olm schon reges Treiben. Zig Leute waren gekommen, um sich am Dreck-weg-Tag der Stadt zu beteiligen. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss war die Freude über eine so große Anzahl von Helferinnen und Helfern anzumerken. „Ich bin begeistert, dass so viele ein Zeichen setzen gegen unachtsame Müllentsorgung im Stadtgebiet und dabei mithelfen möchten, unsere schöne Stadt noch ein bisschen sauberer zu halten“, bedankte sich der Stadtchef. Zwar würden auch die Mitarbeiter des Bauhofs rund ums Jahr für Sauberkeit in Nieder-Olm sorgen, aber eine so wertvolle Aktion wie heute, sei eine riesengroße Unterstützung, lobte Hasenfuss. Gekommen waren Mitglieder städtischer Vereine, Kinder und Mitarbeiter der kommunalen Kitas, Aktive der Freiwilligen Feuerwehr, DLRGler in Neoprenanzügen und etliche Mitglieder des Stadtrates sowie viele Familien und Einzelpersonen. Sogar Mitglieder der Mainzer Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde waren angereist, um mitzuhelfen. „Die Anfrage aus Mainz hat mich gefreut, denn ein paar der Gemeindemitglieder leben hier in Nieder-Olm“, informierte der Bürgermeister. Auch so könne Integration funktionieren, sagte er.
Eingeteilt auf die verschiedenen Stadtbereiche, machten sich die Müllsammlerinnen und -sammler dann mit gelben Warnwesten, Müllzagen und –tüten ausgestattet auf den Weg. Die gefüllten Säcke wurden später von Mitarbeitern des Bauhofs an den Straßenrändern eingesammelt.
Nach gut zwei Stunden endete der Dreck-weg-Tag für alle Beteiligten mit einer wohlverdienten zünftigen Vesper auf dem Bauhofgelände der Stadt. Die Firma Eckes hatte dazu die Getränke gesponsert.


Nieder-Olm, den 28.03.2022

Text und Bild Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm

Auch das Weitwinkelobjektiv der Fotografin reichte dieses Mal nicht aus, um die große Zahl der Helferinnen und Helfer beim Dreck-weg-Tag in Nieder-Olm vollständig zu dokumentieren.
Suchformular