Zum Hauptinhalt springen

AUSSTELLUNG - 1959 – NEUE VOLKSSCHULE NIEDER-OLM / Die Anfänge

Am Freitag, 1. April 2022, um 18 Uhr, eröffnet Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss in den Räumen des Alten Rathauses in Nieder-Olm eine Ausstellung anlässlich des 60-jährigen Bestehens der „Neuen Volksschule“. 1959 nahm sie ihren Betrieb auf, neun Jahre später wurde die Schule erweitert. Im gleichen Jahr erhielt sie den Namen „Burgschule“, den sie bis heute trägt.
Das Stadtarchiv Nieder-Olm zeigt Klassenfotos, Schulbücher, Zeugnisse und historisches Schulmobiliar, sowie Bilder und Dokumente rund um die Einweihung der Volksschule, die damals noch in katholische Bekenntnisschule und christliche Simultanschule aufgeteilt war. Diese Trennung wurde erst 1970 aufgehoben.
Die Ausstellung, die auch mit Hilfe vieler ehemaliger Schüler zustande gekommen ist, gewährt einen Einblick in das Schulleben der 60er-Jahre. Wer also gerne einmal auf einer Schulbank Platz nehmen will, sich alte Klassenbilder anschauen möchte bzw. ein Bild über die Nieder-Olmer Schulgeschichte machen möchte, ist herzlich eingeladen.
Geöffnet: 02.+ 03. April 2022, 09. + 10. April 2022
Öffnungszeiten: 11-14 Uhr
Im Alten Rathaus Nieder-Olm
Pariser Straße 101
55268 Nieder-Olm
Der Eintritt ist frei.
Es gelten die aktuellen Hygieneregeln.

Nieder-Olm, 09.03.2022


Anuschka Weisener

Suchformular