Nachhaltig zu den gewünschten Zielen - CSR-Workshop für mehr ökonomisches, soziales und ökologisches Handeln

An einem CSR-Workshop für ökonomisches, soziales und ökologisches Handeln haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nieder-Olm teilgenommen.

Kita-Leiterinnen und -Leiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbüros und des Bauhofs sowie Bürgermeister Dirk Hasenfuss und die Beigeordneten der Stadt Nieder-Olm sitzen im Ratssaal und folgen aufmerksam den Ausführungen von Torsten Eichhorn. Als Unternehmensberater und zertifizierter CORE-CSR Berater führt er durch den CSR-Workshop, für den er von Seiten der Stadt angefragt wurde. „CSR steht für Corporate Social Responsibility und damit für verantwortungsvolle Führung von Unternehmen und Organisationen mit Blick auf das ökonomische, soziale und ökologische Handeln“, erklärt Eichhorn. Dies hat sich auch die Stadt Nieder-Olm auf ihre Fahnen geschrieben und möchte mit dem praxisnahen Workshop leitende Mitarbeiter schulen und ihnen Anregungen für ihre unterschiedlichen Arbeitsbereiche mitgeben. Sie sollen fortan als Multiplikatoren in ihren Teams dienen. Gemeinsam habe man festgestellt, dass die Stadt bei Themen wie Biodiversität und soziale Verantwortung bereits ziemlich fortschrittlich ist. Verbesserungsbedarf habe man in einigen Feldern jedoch auch feststellen können. Einig war man sich, dass Nieder-Olm als Stadt mit Herz wahrgenommen werden sollte, in der Integration und Inklusion gelebte Werte sind, Kinder sich wohl und sicher fühlen sollen, ein generationenübergreifendes gutes Miteinander herrscht und die Stadt auch für sozial schwächer gestellte Menschen ein Ort der Zuflucht und Unterstützung ist. „Durch fruchtbare Ideen und Anregungen gestärkt, werden wir nun Verbesserungen in diversen Arbeitsfeldern sukzessive umsetzen können“, freut sich Bürgermeister Dirk Hasenfuss. Auch wenn das im Einzelnen vielleicht nur kleine Schritte seien, so entstünde doch gemeinsam eine große Bewegung, bedankte er sich für den informativen Workshop.    

Text und Bild: Annette Pospesch für Stadt Nieder-Olm